Familie Matzer feiert:

Der älteste Bio-Laden des Landes steht in Graz

Steiermark
12.07.2019 06:00

In der Schule wurde er von den Kollegen wegen seiner Öko-Eltern gehänselt, heute tragen ihn für seinen geradlinigen Weg und den Erfolg viele auf Händen: Micha Matzer feiert den 40. Geburtstag seines Bio-Ladens in der Grazer Sparbersbachgasse. Der steirische Betrieb hat damit ein österreichweites Rekordalter erreicht.

Viele haben hinter vorgehaltener Hand getuschelt, als Ushij und Rupert Matzer in einem kleinen Kellerraum in der Grazer Schillerstraße mit dem Verkauf von Lebensmitteln in Bioqualität begonnen haben. Brot, Kartoffel, Äpfel und Käse lagen im Regal, für mehr hat’s am Anfang nicht gereicht. Das war anno 1979.

Pionier-Familie
Heute gibt es eigentlich nichts, was man in dem mittlerweile in der Sparbersbachgasse verwurzelten Bio-Laden der Familie Matzer nicht findet: „Dennoch kommt es vor, dass Kunden etwas nachfragen, das ich nicht habe. Aber das ist die Ausnahme“, erzählt Junior-Chef Micha, eines von insgesamt vier Kindern. „Kürzlich hat mich zum Beispiel jemand nach Bio-Intimdeo gefragt; davon habe ich noch nie gehört. Aber: Ich hab’ mich schlau gemacht und bald führen wir auch das“, lacht der 38-Jährige.

Während die Angebotspalette in den letzten Jahren geradezu explodiert ist, ist das Motiv für das Eintauchen in die Bio-Welt damals wie heute dasselbe: „Die meisten Kunden kommen das erste Mal zu uns, wenn ein Kind geboren wird.“

Nur der Bio-Kürbis kommt aus Übersee
Es sind auch gerade die jungen Eltern als Kunden, die den zweifachen Familienvater mitunter in Gewissenskonflikte bringen: „Kürbis ist etwa so ein Produkt, das für die Verarbeitung zu Babynahrung das ganze Jahr über nachgefragt wird. Trotz guter Lagerungsmöglichkeiten ist dieses Gemüse aber nicht immer bei uns verfügbar. Der Kompromiss: Bio-Kürbis aus Übersee, der als Schiffsware zu uns kommt.“

Dass die Pionier-Familie auch einmal international für Schlagzeilen gesorgt hat, darüber können die Matzers bis heute lachen: „Weil meine Mutter sich 2014 geweigert hat, ihren Holz- gegen einen Plastik-Kochlöffel einzutauschen, haben Medien aus aller Welt bei uns angeklopft“, „, erzählt Micha. Dass sich Entschlossenheit bezahlt macht, hat sich auch hier gezeigt: “Die Behörden haben die Sturheit meiner Mutter unterschätzt. Der Streit endete nach Jahren mit einer Abänderung der betreffenden Verordnung. Holzkochlöffel sind seither wieder erlaubt!"

Das Geburtstagsfest findet morgen von 10 bis 16 Uhr in der Uhlandgasse statt, sie wird extra dafür gesperrt. Bauern bieten Verkostungen ihrer Produkte an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele