Besucher erwartet

Süße Babyrobbe tapst noch namenlos durch Zoo

Wien
11.07.2019 12:27

Zwölf Tage alt, zwölf Kilogramm schwer, aber noch immer namenlos: Am 29. Juni erblickte eine kleine Mähnenrobbe im Tiergarten Schönbrunn in Wien das Licht der Welt. Dem Kleinen geht es prächtig, nur auf einen Namen konnten sich die Tierpfleger noch nicht einigen. Die süße Robbe ist nun für Besucher zu sehen.

„Bis jetzt befanden sich Mutter und Jungtier im Backstage-Bereich der Robbenanlage, um die erste Zeit in Ruhe genießen zu können. Das Weibchen ,Nina‘ ist 2014 aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn zu uns übersiedelt und kümmert sich fürsorglich um ihr Jungtier“, erklärte Harald Schwammer, zoologischer Leiter im Tiergarten.

„Nina“ und ihr Nachwuchs bewohnen den eigens dafür eingerichteten Mutter-Jungtier-Bereich der Robbenanlage. In ein paar Tagen wird das Kleine an Land und im Wasser geschickt genug sein, um gemeinsam mit seiner Mutter zur restlichen Gruppe zu stoßen.

Papa „Comandante“ wiegt 440 Kilo
Mähnenrobben sind an den Küsten Südamerikas heimisch. Die Männchen halten sich einen Harem. In Schönbrunn ist „Comandante“ der Chef und damit auch der Vater des Jungtieres. „Erwachsene Mähnenrobben ernähren sich von Fisch. Beim Jungtier steht aber noch länger kein Fisch auf dem Speiseplan. Es wird die ersten sechs bis acht Monate gesäugt“, sagte Schwammer. Bis das Jungtier an seinen imposanten Vater gewichtsmäßig herankommen wird, muss es noch ordentlich zulegen. „Comandante“ bringt derzeit stolze 440 Kilo auf die Waage. Kein Wunder, er frisst etwa fünf Kilo Fisch pro Tag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele