Projekt auf Schiene:

Ärzte gehen nun neue Wege

Oberösterreich
11.07.2019 16:00
23 Kassenstellen sind unbesetzt – ein Zeichen für den Ärztemangel. Gegen diesen kämpfen Ärztekammer und Gebietskrankenkasse nun mit einem neuen Konzept an. Unter dem sperrigen Begriff „erweiterte Vertretung“ können Mediziner viel einfacher zusammenarbeiten und ab Herbst werden Ärzte auch Ärzte anstellen können.

„Der Kassenvertrag ist im 21. Jahrhundert angekommen. Nie zuvor hatten niedergelassene Ärzte so viele Möglichkeiten, ihre Praxis nach persönlichem Bedarf zu organisieren“, stellte GKK-Obmann Albert Maringer bei der Präsentation der „erweiterten Vertretung“ zufrieden fest. Was sperrig klingt, ist in Wirklichkeit ein unbürokratisches Modell für die Zusammenarbeit von Vertragsärzten mit Nicht-Vertragsärzten. Auf Basis von freien Dienstverträgen kann der Chef einer Ordination einen oder mehrere Kollegen in seine Praxis holen.

Drei Varianten
Insgesamt wurden drei Möglichkeiten geschaffen: Beim Jobsharing teilen sich mehrere Mediziner des gleichen Fachs eine Praxis. Durch unbefristete Kooperationen soll vor allem der dauerhafte Zusatzbedarf an medizinischer Versorgung - etwa aufgrund stetig steigender Bevölkerungsdichte - abgedeckt werden. Weiters gibt es nun auch sogenannte befristete Tätigkeiten. Um kurzfristig etwa ein schnelleres Abarbeiten von angestauten Wartezeiten oder die Versorgung von Patienten bei einer unbesetzten Stelle zu ermöglichen.

Große Zielegruppe
Die „Zielgruppe“ für alle drei Varianten ist laut Felix Wallner, Kammeramtsdirektor der Ärztekammer, vielfältig. Dabei kommen etwa Ärzte, die Teilzeit arbeiten wollen oder können oder jene, die lieber im Team arbeiten, in Frage. „Es gibt insgesamt rund 4500 Ärzte, davon sind rund 1100 Vertragsärzte und 2000 Fachärzte in Spitälern. Auch wenn nur ein Teil mitmacht, ist das ein großer Fortschritt“, so Wallner.

Ärzte können bald Ärzte anstellen
Neben der „erweiterten Vertretung“ basteln GKK und Ärztekammer auch schon an der Anstellung von Ärzten bei Ärzten. Ab Oktober soll dies möglich sein. Bis dato fehlte die gesetzliche Grundlage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele