Autobahn-Abfahrten

Polizei kontrolliert, wo es notwendig sein wird

Salzburg
11.07.2019 11:00
Am kommenden Wochenende werden – wie berichtet – auf der Tauernautobahn (A…10) erstmals alle Abfahrten zwischen Puch und St. Michael von 6 bis 20 Uhr gesperrt sein. Es wird eine Herausforderung für die Polizei, die Verordnung auch zu kontrollieren. Die Exekutive will auf mögliche Staus spontan reagieren.

Die Reaktionen der Bevölkerung zu den Sperren der Autobahnabfahrten sind erwartungsgemäß höchst unterschiedlich: Sinngemäß von „super Idee!“ bis zu „ich lasse mir nicht verbieten, wo ich fahre“ war auf krone.at Vieles zu lesen.

Fakt ist: Durchreisende müssen an den kommenden sechs Samstagen und Sonntagen auf der Autobahn bleiben und dürfen bei Stau nicht abfahren. Ebenso gilt: Wer von der Autobahn abfahren muss, um an sein Ziel zu gelangen, darf das auch. Das betrifft alle Fahrzeuge gleichermaßen und ist in der neuen Verordnung als Zielverkehr geregelt.

Erweiterter Routinedienst der Salzburger Polizei

Kontrolliert werden die Sperren von der Salzburger Polizei mit einem erweiterten Routinedienst. „Vor allem dort, wo es notwendig sein wird“, sagt Friedrich Schmidhuber, Leiter der Verkehrsabteilung.

Droht zum Beispiel in Hallein Stau, rücken die Beamten zu den betroffenen Abfahrten aus. „Wir können aber noch nicht einschätzen, wie es wird. Letztes Wochenende war es erstaunlich ruhig“, sagt Schmidhuber.

Begründung war für Verordnung notwendig
Rein rechtlich dürfte die Verordnung kein Problem sein, auch wenn sie nur nach entsprechender Begründung erlassen werden konnte, wie Martin Hoffer, Rechtsexperte des ÖAMTC, bestätigt: „Geregelt ist das in der Straßenverkehrsordnung im Paragraphen 43.“ Dort heiß es, dass Behörden Verkehrsbeschränkungen und -verbote „aus Gründen der Sicherheit, Leichtigkeit oder Flüssigkeit des Verkehrs“ verordnen können. Hoffer meint, man müsse die Maßnahmen aber überdenken, „wenn auf der Autobahn die Leute verzweifeln und in den Orten quasi auf der Straße Fußball gespielt wird, weil es keinen Verkehr gibt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele