106. Tour de France

Peter Sagan sprintet zum Sieg auf der 5. Etappe!

Sport-Mix
10.07.2019 18:24

Dreifach-Rad-Weltmeister Peter Sagan hat am Mittwoch seine Durststrecke beendet und den ersten Tages-Sieg bei der aktuellen Tour de France gefeiert! Auf der fünften Etappe über 175,5 Kilometer von Saint-Die-des-Vosges nach Colmar setzte sich der Slowake im Sprint gegen den Belgier Wout van Aert und den Italiener Matteo Trentin durch, Lokalmatador Julian Alaphilippe verteidigte die Gesamtführung.

Für den 27-jährigen Sagan, der für Bora-hansgrohe fährt, war es der 12. Etappen-Sieg bei der Tour insgesamt, nach einem mäßigen Frühling schlug er nun im richtigen Moment zu und nimmt weiter Kurs auf sein siebentes Grünes Trikot für den Punktebesten. „Ich möchte allen meinen Teamkollegen danken“, sagte Sagan auch in Richtung des Österreichers Patrick Konrad, der zeitgleich das Ziel erreichte und mit 1:11 Minuten Rückstand auf Alaphilippe als 27. bester Österreicher im Gesamtklassement ist. Gregor Mühlberger, am Dienstag noch gleichauf mit Konrad, verlor als 80. hingegen 1:44 Minuten und ist nun Gesamt-58. (+2:55). Der Tour-de-Suisse-Dritte Konrad konnte nicht in körperlicher Bestform in die Etappe, die mit je zwei Bergpreisen der 2. und 3. Kategorie gespickt war, gehen.

Am Dienstag hatte der Niederösterreicher, der aufgrund eines Sturzes vor ihm ein Bremsmanöver einlegen hatte müssen, von nachkommenden Fahrern einen „heftigen Schlag auf die Rippen“ erhalten und schon die letzten 100 Kilometer unter Schmerzen abgespult. Eigenen Angaben nach handle es sich aber „um nichts Schlimmes“. Alaphilippe, der am Mittwoch auf eine weitere Attacke verzichtete, um sein Gelbes Trikot nicht zu gefährden, nimmt damit die erste Bergankunft am Donnerstag als Gesamtführender in Angriff. In den Vogesen lachten dem Hoffnungsträger zahlreiche Plakate mit „Allez Julian“ entgegen. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist eine andere Welt“, sagte der 27-Jährige vom Team Deceuninck-Quick-Step vor dem Start.

Weil der Gesamtzweite Wout van Aert als Tages-Zweiter sechs Sekunden Bonifikation gutgeschrieben erhielt, schmolz der Vorsprung von Alaphilippe im Gesamtklassement allerdings von 20 auf 14 Sekunden. Nach der für Klassiker-Spezialisten leibgeschneiderten Etappe ins Elsass werden am Donnerstag erstmals die richtigen Bergfahrer wie Konrad und die Favoriten für einen Sieg in der Gesamtwertung gefordert. Auf dem Weg nach La Planche des Belles Filles in den Vogesen sind sieben Berge zu überwinden, vier davon der ersten Kategorie. Vorjahressieger Geraint Thomas und Teamrivale Egan Bernal (beide Ineos) dürften bei der ersten Bergankunft gleich Nadelstiche setzen wollen.

Mit schlechten Neuigkeiten wurde Marco Haller, am Mittwoch 16:58 Minuten hinten, konfrontiert. Nach Informationen der französischen Sportzeitung „L‘Equipe“ wird sein Team Katjuscha-Alpecin zum Jahresende aus dem Profi-Radsport verschwinden - dann läuft auch Hallers Vertrag aus. „Teamchef Jose Azevedo hat dem Personal und den Fahrern mitgeteilt, dass die Zukunft unsicher ist und sich in den nächsten Tagen entscheiden wird. Wer sich nach neuen Möglichkeiten umschauen will, kann dies tun“, erklärte dazu Teamsprecher Falk Nier.

Das Ergebnis:
1. Peter Sagan (SVK) Bora-hansgrohe 4:02:33 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo-Visma
3. Matteo Trentin (ITA) Mitchelton-Scott
4. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain-Merida
5. Greg Van Avermaet (BEL) CCC
6. Julien Simon (FRA) Cofidis
7. Michael Matthews (AUS) Sunweb
8. Nils Politt (GER) Katjuscha-Alpecin
9. Jasper Stuyven (BEL) Trek-Segafredo
10. Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck-Quick-Step
Weiters:

27. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe - alle gleiche Zeit
80. Gregor Mühlberger (AUT) Bora-hansgrohe +1:44 Min.
119. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe +13:48
152. Marco Haller (AUT) Katjuscha +16:58

Der Stand in der Gesamtwertung:

1. Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck-Quick-Step 18:44:12 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo-Visma +14 Sekunden
3. Steven Kruijswijk (NED) Jumbo +25
4. George Bennett (NZL) Jumbo - gleiche Zeit
5. Michael Matthews (AUS) Sunweb +40
6. Egan Bernal (COL) Ineos - gleiche Zeit
7. Geraint Thomas (GBR) Ineos +45
8. Enric Mas (ESP) Deceuninck-Quickstep +46
9. Peter Sagan (SVK) Bora-hansgrohe +50
10. Greg Van Avermaet (BEL) +51
Weiters:

28. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe +1:11 Min.
58. Gregor Mühlberger (AUT) Bora-hansgrohe +2:55
149. Marco Haller (AUT) Katjuscha +33:46
166. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe +36:11

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele