„Augen geöffnet“

Ex-Boxer: „Glücklicher, seit ich fast blind bin!“

Sport-Mix
10.07.2019 17:51

2006 war ein Schicksalsjahr für Jorge Pina - durch eine abgelöste Netzhaut verlor der portugiesische Box-Meister 90 Prozent seiner Sehkraft! Seine Box-Karriere war auf einen Schlag vorbei, doch Pina entwickelte neue Leidenschaften. Als Marathonläufer nahm er schon dreimal an den Paralympics teil, und als langjähriger Boxer trainiert er Jugendliche aus Lissabons Problemvierteln.

„Ich bin auch in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Ich hatte als Jugendlicher Probleme, vor allem mit Alkohol und Drogen. Das hat mich dazu inspiriert, den Kindern zu helfen. Ich will sie durch das Box-Training zu Siegern machen. Nicht unbedingt im Ring, sondern vor allem zu Siegern ihres eigenen Lebens.“

Pina selbst hat der Sport enorm geholfen. Nach dem fast kompletten Verlust seiner Sehkraft verschrieb er sich dem Laufen. In Peking, London und Rio de Janeiro war er bei den Paralympics dabei, erreichte im Marathon in seiner Klasse einmal Rang sieben. Mit über 40 will er auch im nächsten Jahr in Tokio an den Start gehen. Seine Fast-Blindheit hat ihm in seinem Leben gewissermaßen die Augen geöffnet.

„Ich kann schon sagen, dass ich glücklicher bin, seit ich fast blind bin. Heute habe ich den Durchblick, ich erkenne was ich will und erkenne auch die Wünsche anderer. Eigentlich war ich früher blind und egoistisch. Ich habe die kleinen Dinge nicht wertgeschätzt. Im Endeffekt habe ich mehr gewonnen als ich verloren habe.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele