Alarmierend:

Immer mehr Flüchtlinge an der Grenze

Burgenland
11.07.2019 06:38

Alarm schlägt Sicherheitslandesrat Johann Tschürtz. Der Freiheitliche sieht eine neue Flüchtlingswelle entlang der Balkanroute auf Österreich zurollen: „Die Zahl der Aufgriffe nimmt erneut zu. Weitere Zuwächse sind zu befürchten.“ Das Burgenland sei besonders betroffen. Gefordert werden strengere Grenzkontrollen.

Mit großer Besorgnis verfolgt Tschürtz aktuelle Entwicklungen. Die Zahl der Grenzgänger steigt. Während im Burgenland und in Niederösterreich vergangenes Jahr rund 800 Illegale aufgegriffen worden waren, so ist diese Marke bereits im Juli fast überschritten. Viele Flüchtlinge verlassen die Lager in anderen Staaten. „Bis zu 12.000 Betroffene, die in der Türkei aufhältig sind, marschieren jede Woche auf der Balkanroute. Dazu kommen Flüchtlingsströme mit 900 Menschen aus Griechenland und 500 aus Bosnien entlang der Südroute“, warnt der Landeshauptmann-Stellvertreter. Von jenen, die in Bosnien stationiert sind, würden immer mehr weiter nach Österreich wollen.

90 Prozent davon seien Männer im Alter von 19 bis 25 Jahren. Tschürtz drängt auf eine strikte Asylpolitik. „Es muss klar zum Ausdruck kommen, dass alles für die Rettung getan wird und alle Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgeführt werden, wo sie einen Asylantrag stellen können.“

Allein die waghalsige Flucht über das Mittelmeer habe seit Jänner schon 681 Menschen das Leben gekostet. Laut Tschürtz sollten in den jeweiligen Heimatländern Asylzentren eingerichtet werden, in die Gerettete zurückgebracht werden könnten. Nachsatz zu einer Beteiligung der FP in der Bundesregierung: „Das geht nur mit einem freiheitlichen Innenminister.“

Karl Grammer & Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele