Bau und Handel besser

Konjunktur in Tirol: Großes „Hurra“ ist vorbei

Tirol
11.07.2019 08:00
Eine Umfrage unter Tiroler Leitbetrieben gilt zweimal jährlich als Gradmesser für das Klima in der Wirtschaft. Im ersten Halbjahr fiel dieser Index auf 53 Prozentpunkte, vor einem Jahr waren es noch 68. „Ein deutlicher Rückgang, aber wir sind weiter auf einem stabilen Niveau“, sagt WK-Präsident Christoph Walser.

Branchenbezogen sind die Werte sehr unterschiedlich. „In der Bauwirtschaft und im Handel melden 71 Prozent eine gute Geschäftslage, das ist noch besser als in der Hochkonjunktur im Sommer 2018“, erhob Stefan Garbislander (WK-Abteilung Wirtschaftspolitik, Innovation und Strategie). Abgeschwächt hat sich die Lage in Industrie und Gewerbe. Je etwa zwei Drittel melden derzeit eine guten Geschäftsgang, vor einem Jahr waren es noch 85 Prozent (Industrie) und 75 Prozent (Gewerbe).

Binnennachfrage passt, global aber Sorgen
Die Erklärung der Experten: Die heimische Konjunktur werde vor allem durch den privaten Konsum und die boomende Bauwirtschaft stimuliert. Die exportabhängige Industrie leide hingegen an globalen Risiken wie den Handelsstreits (EU, USA, China). Insgesamt schlagen sich die Sorgen auf die Investitionsbereitschaft nieder: Vor einem Jahr meldeten noch 43 Prozent der Tiroler Unternehmen, dass sie mehr investieren wollen, als im Halbjahr zuvor. Aktuell sind es nur mehr 19 Prozent. „Das ist die Achillesferse für die weitere Entwicklung“, analysiert Garbislander. WK-Präsident Walser sieht nach wie vor den Arbeitskräftemangel als den größten Hemmschuh. „Überall werden Leute gesucht, mit den eigenen im Land werden wir künftig nicht auskommen. Es braucht eine klassifizierte Zuwanderung wie etwa in den 1980er Jahren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele