Königin Katrin I.

Die neuen steirischen Weinhoheiten sind gekürt

Steiermark
10.07.2019 15:05

Die Krone der steirischen Weinkönigin wird weitergegeben - und auf Katja I folgt Katrin I. Die 20-jährige Katrin Dokter aus Ligist wird mit den Hoheiten Beatrix Luttenberger aus Leibnitz und Lisa Müller aus Wies nun zwei Jahre lang den steirischen Wein repräsentieren.

3,5 Hektar Weinbau und 2,5 Hektar Obstbau, ein Buschenschank, der fünf Tage in der Woche geöffnet hat, die Meisterausbildung - und jetzt auch noch viele Termine als steirische Weinkönigin: Langweilig wird es Katrin Dokter sicher nicht.

Die älteste von drei Töchtern will den Familienbetrieb, der nicht in einer klassischen steirischen Weinbaugemeinde, sondern am Rande der Schilcherstraße liegt, einmal übernehmen: „Ich hab’ mir nie etwas anderes vorstellen können.“ Groß ist der Stolz auch bei ihren Eltern Bernhard und Margit, die sich am Mittwoch, als Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher das Ergebnis verkündete, jubelnd in den Armen lagen. 

Drohnen in der Buschenschank?
Katrin konnte sich unter sechs Finalistinnen durchsetzen. Gefragt waren vor einer siebenköpfigen Jury Allgemeinwissen, weinbauliches Wissen und Kommunikationsfähigkeit. Besonders fordernd war ein Spontanreferat zum Thema „Steirische Weinkultur 2050“. Die Ideen reichten von solarbetriebenen Robotern im Weingarten bis zu Drohnen, welche die Brettljause in der Buschenschank zustellen.

„Schilcher passt überall dazu“
Der Lieblingswein der neuen Königin ist der Schilcher: „Und das nicht nur, weil ich aus der Weststeiermark komme. Er passt einfach überall dazu.“

Das sind die Hoheiten
Beatrix Luttenberger (21) aus Leibnitz ist die Tochter des steirischen Weinbaudirektors Werner Luttenberger. „Der Wein wurde mir in die Wiege gelegt.“ Die sportaffine 21-Jährige, die schon zweimal am Grazathlon teilnahm, studiert an der Universität Graz Pharmazie. 

Lisa Müller aus Wies absolvierte die HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg und wird ab Herbst in Graz Mathematik und Chemie für Lehramt studieren. Auch die 19-Jährige steht auf den Schilcher - und auf Klettern, Fotografieren und Singen.

Krönung bei 50. Weinwoche
Gekrönt werden die insgesamt 25. steirischen Weinhoheiten am 23. August zur Eröffnung der 50. Weinwoche in Leibnitz. Dann endet nach zwei Jahren die Regentschaft von Katja I., die am Mittwoch übrigens ihre Sponsion feierte, und den Hoheiten Maria und Lisa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele