Neuartige Technologie

Hyundai bringt Motor mit supervariablen Ventilen

Motor
10.07.2019 13:41

Hyundai entwickelt sich immer weiter vom Anbieter billiger koreanischer Autos hin zu einem innovativen Hersteller mit echten Ambitionen. Nun hat der Konzern einen neuen Motor vorgestellt, der eine ungewöhnlich flexible variable Ventilsteuerung aufweist. Diese ermöglicht eine nahezu frei wählbare Öffnungsdauer des Ventils.

(Bild: kmm)

Dadurch kann das Öffnen und Schließen der Ventile optimal an die Fahrsituation angepasst werden. CVVD (Continuously Variable Valve Duration), wie die Technik bei Hyundai heißt, soll sowohl die Motorleistung als auch die Kraftstoffeffizienz verbessern. Konkret verspricht der Hersteller situationsabhängig eine Leistungssteigerung von vier Prozent sowie eine Verbesserung einen um fünf 5 Prozent günstigeren Verbrauch. Darüber hinaus soll CVVD die Emissionen um zwölf Prozent senken.

Bisher wurden Leistung und Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors durch eine variable Ventilsteuertechnik gesteuert, die den Zeitpunkt des Öffnens und Schließens sowie die Öffnungstiefe des Ventils anpasst. Der Schließzeitpunkt des Ventils war dabei aber immer dem Öffnungszeitpunkt untergeordnet, folglich konnte die Ventilöffnungsdauer nicht variiert werden.

CVVD wird erstmals im neuen „Smartstream G 1.6 T-GDi“-Motor zum Einsatz kommen. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 180 PS und liefert 265 Nm Drehmoment. Er verfügt zudem über eine Niederdruck-Abgasrückführung, die das verbrannte Abgas an die Vorderseite des Turboladers und nicht an das Ansaugsystem weiterleitet. So will Hyundai den Wirkungsgrad bei hoher Last erhöhen und die Kraftstoffeffizienz weiter erhöhen.

Darüber hinaus verfügt das neue Triebwerk über ein integriertes Wärmemanagementsystem, das den Motor schnell auf eine optimale Temperatur erwärmt oder abkühlt. Zur besseren Füllung der Brennräume arbeitet das Benzindirekteinspritzsystem nun mit 350 bar - 100 bar mehr als beim bisherigen T-GDI-Motor. Durch den Einsatz optimierter Bauteile reduziert Hyundai die Reibung im Motor um 34 Prozent.

Premiere feiert der neue Motor im Hyundai Sonata Turbo, den Hyundai in Europa jedoch nicht anbietet. Modelle für den europäischen und österreichischen Markt sollen folgen.

„Die Entwicklung der CVVD-Technologie ist die Chance für Hyundai, eine Führungsrolle bei der Einführung innovativer Antriebstechnologien einzunehmen“, sagt Albert Biermann, Präsident und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Hyundai Motor Group. „Wir werden unsere Innovationsbemühungen fortsetzen, um Paradigmenwechsel herbeizuführen und die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells sicherzustellen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele