Nervige Dauerbaustelle

U4-Sperre: Eine gute und eine schlechte Nachricht

Wien
10.07.2019 15:00

Die grüne U-Bahn-Linie U4 als nervige Dauerbaustelle. Die unendliche Geschichte nervt die Wiener seit Jahren, und nun ist, wie berichtet, die Strecke zwischen den Stationen Karlsplatz und Längenfeldgasse noch bis 1. September gesperrt. Dazu gibt es aktuell eine gute und eine schlechte Nachricht.

Je nachdem, was Sie zuerst lesen wollen:

Die gute Nachricht
Bei der Renovierung läuft alles nach Plan, hieß es am Mittwoch von den Wiener Linien. Es sei nichts in Sicht, was die Renovierung verzögern könnte. Dazu zählen auch Wetterumschwünge. Egal ob Tropenhitze, Starkregen oder Unwetter - der Bauplan, sagen zumindest die Wiener Linien, wird auf die Stunde genau eingehalten. Das Versprechen: Pünktlich zu Schulbeginn fährt die Linie U4 wieder durch und den Fahrgästen bleiben lästige Umwege erspart.

Die schlechte Nachricht
Obwohl die Wiener Linien auf den Ersatzbus U4z so stolz sind, scheint nicht alles perfekt zu funktionieren. „Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein geplanter Zustand ist, dass der Schienenersatzverkehr der U4 zu Stoßzeiten so selten fährt“, schreibt ein Fahrgast auf der Facebook-Seite der Wiener Linien. „Die Busse sind bei der Station Kettenbrückengasse regelmäßig dermaßen überfüllt, dass ein Zusteigen nicht möglich ist. Da muss mehr möglich sein!“

Was viele Wiener noch nervt: Durch die Sperre der Station Pilgramgasse haben sich - auch nach dem großzügigen Ferienfahrplan - die Intervalle vor allem in der Morgenspitze stark verändert. Wie berichtet, dauert es bis zu fünf Minuten, bis ein Zug auftaucht. Es sind nicht die Wartezeiten alleine, die das Fahren mit der U4 so anstrengend machen, sondern die Massen, die sich innerhalb dieser Zeiten auf den Bahnsteigen bilden. Hier werden sich die Passagiere allerdings noch gedulden müssen: Dieser Bauabschnitt wird erst am 31. Jänner 2020 abgeschlossen sein.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele