Versuchter Raub

Linzer Richter gibt 14-Jährigem eine Chance

Oberösterreich
10.07.2019 17:00

Gerade 14 Jahre alt - schon gab es für einen Schüler eine Haftstrafe wegen versuchten Raubes. 8 Monate Haft, zwei davon unbedingt, lautete das Urteil. Der Linzer Richter Walter Eichinger gibt ihm aber eine Chance, dem Gefängnis zu entkommen, wenn er ein Anti-Gewalttraining absolviert.

„Der Angeklagte ist kein Unbekannter“, sagte Staatsanwalt Philip Christl. Schon vor seinem 14. Geburtstag gab es Anzeigen wegen Nötigung, Raub und Sachbeschädigung. Er drohte einem Mädchen, er werde es vergewaltigen, bis es sterbe. Zwei Wochen, nachdem er strafmündig geworden war, kam es zum Raubversuch und nun zum Prozess in Linz. An einer Bushaltestelle in Leonding hat der Jugendliche versucht, einem Mitschüler Geld wegzunehmen. Das Opfer hatte aber keines dabei. Zwei Mädchen, die die Lehrerin verständigen wollten, drohte er Schläge an.

Nicht geständig
„Nur Spaß“, behauptete er uneinsichtig vor Richter Walter Eichinger. Frühere Vorfälle stritt er ab. Seine Mutter war über das Urteil - oder den Sohn? - so entsetzt, dass sie von der Rettung versorgt werden musste.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele