Fuchs spricht Klartext

„Das war keine Entscheidung für Markos Karriere“

Fußball International
10.07.2019 06:24

Mit dem Wechsel zu Schanghai SIPG gab Marko Arnautovic finanziellen Motiven den Vorzug, meint England-Profi Christian Fuchs in seinem Kommentar in der „Krone“. Aber der ehemalige ÖFB-Kapitän meint auch: Er wird in China mit seiner Klasse von Anfang an aufzeigen. 

Die Nachricht von Markos Wechsel zu Schanghai SIPG hat mich nicht mehr überrascht - zu oft wurde in den letzten Monaten darüber spekuliert. Klar ist, dass er damit keine Entscheidung für seine Karriere, sondern eine aus finanziellen Motiven getroffen hat. Was aber nicht zu verurteilen ist.

Hier im VIDEO sehen Sie, was rot-weiß-rote Sportlegenden zum China-Wechsel von Arnautovic zu sagen haben:

Spieler, die nach China wechseln, sind nicht 21 oder 22, sondern meist einiges älter. Mit 30 Jahren setzt man für seine Karriere andere Prioritäten. Wenn ein Angebot eintrudelt, das derart lukrativ ist und wie im Falle von Arnautovic die kolportierten 220.000 Euro Wochengage beinhaltet, muss man sehr gut überlegen, ob man es nicht doch annimmt.

Marko ist ein ausgezeichneter Spieler, er hätte noch einige Jahren in der Premier League auf Top-Niveau spielen können. West Ham verliert mit ihm einen torgefährlichen Leistungsträger, muss jemanden finden, der seinen Part übernimmt.

Klar ist für mich: Mit seiner Klasse wird Arnautovic auch der chinesischen Liga seinen Stempel aufdrücken und angesichts der Verpflichtung in dieser Größenordnung von Anfang an im Blickpunkt stehen. Dass auf lange Sicht sein spielerisches Niveau darunter leiden wird, glaube ich nicht. Schanghai hat als Meister viele Klasse-Spieler im Team. Da wird er im Training täglich auf höchstem Niveau gefordert sein.

Ich habe mich mit Marko immer gut verstanden, finde es schade, dass es nun zu keinem Duell mit ihm mehr kommen wird. Ein Angebot aus China habe ich nie erhalten, aufgrund meiner familiären Situation hätte es mich auch nicht interessiert. Ich wünsche Marko alles Gute und hoffe eines: Dass er auch chinesisches Essen mag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele