Opfer filmten Tragödie

Helikopter gegen Kleinflugzeug: Video zeigt Crash

Ausland
09.07.2019 22:42

Der Zusammenstoß eines Kleinflugzeugs mit einem Hubschrauber im Aostatal im Norden Italiens hatte Anfang des Jahres sieben Menschen das Leben gekostet. Zwei Menschen wurden bei dem Unglück schwer verletzt. Jetzt haben die italienischen Bergretter dramatische Videoaufnahmen veröffentlicht: Wie sich herausstelle, hatten zwei Insassen des Hubschraubers die Momente des Crashes mit ihren Kameras festgehalten.

Das Kleinflugzeug war am 25. Jänner aus dem Wintersportort Megeve im französischen Haute Savoie mit drei Franzosen an Bord abgeflogen, ohne einen Flugplan angegeben zu haben. Der Helikopter hätte - offenbar im Auftrag eines privaten Dienstleisters aus Courmayeur - seine sechs Passagiere zum Heliskiing in die Berge fliegen sollen.

Über dem Rutor-Gletscher im norditalienischen Skigebiet La Thuile im Aostatal kam es dann zu dem tödlichen Crash. Die zuständigen Bergretter der CNSAS (Nationales italienischen Berg- und Höhlenrettungskorps) veröffentlichten nun ein halbes Jahr nach dem Drama neue Videoaufnahmen.

Im Video: Bergidylle wird je unterborchen
Die Videos stammen von zwei GoPro-Kameras, mit denen die Opfer ihren Heli-Flug gefilmt hatten - und die erst Monate nach der Tragödie in den Bergen gefunden wurden. Wie die Aufnahmen deutlich zeigen, ereignete sich das Unglück bei strahlendem Sonnenschein und klarem Himmel. Doch der winterlich-romantische Flug bei Kaiserwetter wird je unterbrochen, als das Kleinflugzeug, ein Leichtflugzeug des Typs Jodel D140, plötzlich mit dem Hubschrauber kollidiert.

Statt Bergidylle fliegen Trümmer durchs Bild, das zwischenzeitlich schwarz wird, bevor das Video dann den Hubschrauber im freien Fall zeigt. Eine kurze Sequenz aus einer zweiten Kamera zeigt das Unglück zudem aus der Perspektive des Heli-Piloten, als der Hubschrauber unvermittelt seitlich von dem Kleinflugzeug getroffen wird.

Bei den Todesopfern handelte es sich neben den beiden Franzosen um einen 53-jährigen italienischen Hubschrauber-Piloten und um einen 49-jährigen deutschen Bergführer, der im Aostatal lebte. Sie begleiteten drei deutsche Touristen, die ebenfalls ums Leben kamen. Bei den zwei Verletzten handelte es sich um den französischen Piloten des Kleinflugzeugs und eine Schweizerin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele