Bei über 30 Grad

Mann beim Friseur: Kind stirbt in überhitztem Auto

Ausland
09.07.2019 18:57

Und wieder hat es ein Kind erwischt: In Kroatien ist ein vierjähriges Mädchen gestorben, weil sein Vater es bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius im abgeschlossenen Auto zurückgelassen hatte - während er zum Friseur ging. Immer wieder werden Kinder selbst bei großer Hitze und trotz zahlreicher Warnungen von Experten und Medien im Auto vergessen oder gar bewusst dort zurückgelassen - mit fatalen Folgen.

Der 33 Jahre alte Vater hatte den Wagen am vergangenen Donnerstag nahe dem Küstenort Rovinj auf der Halbinsel Istrien abgestellt.

Weil die Tochter schlief, ließ er sie in dem abgeschlossenen Fahrzeug zurück und ging zum Friseur. Zwei Stunden später bemerkten Bauarbeiter die bewusstlose Vierjährige und riefen den Rettungsdienst. Doch vergeblich, das Kind erlag im Kinderspital von Rijeka den schweren Organschädigungen, die es durch Hitzeschock und Dehydrierung erlitten hatte, berichtete das lokale Nachrichtenportal istrain.hr am Dienstag unter Berufung auf Krankenhausärzte.

Als sich das Unglück ereignete, herrschten im Umkreis von Rovinj Temperaturen von 30 Grad Celsius im Schatten. Gegen den Vater wurde Strafanzeige wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt erstattet.

Baby bei 33 Grad im Bus vergessen - tot
Erst im Mai hatte der Tod eines erst 5 Monate alten Babys in den USA weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Der Säugling war ums Leben gekommen, weil er im Bus der Kinderbetreuungseinrichtung vergessen wurde - und bei Außentemperaturen von 33 Grad Celsius ganze fünf Stunden alleine in dem abgestellten Fahrzeug lag, ehe er vermisst wurde.

Nicht weniger als 23 Mal hatte der ÖAMTC im Juli und August des vergangenen Jahres Kinder aus verschlossen Kraftfahrzeugen befreien müssen. Eine junge Mutter und ihr Freund wurden zudem wegen fahrlässiger Tötung zu bedingten Haftstrafen verurteilt: Sie hatten im August 2017 das 20 Monate alte Kind im Auto zurückgelassen - weil der kleine Bub schlief und sie ihn nicht wecken wollten. Eine fatale Entscheidung, der Bub kam aufgrund der Hitze, die sich im Wagen entwickelt hatte, ums Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele