Prozess in Innsbruck

Überfall auf 80-Jährige: „Er wollte mich töten“

Tirol
10.07.2019 06:00

Es war der Schock ihres Lebens! Im Juli 2013 stiegen in Wörgl mitten in der Nacht Einbrecher in die Wohnung einer 80-Jährigen. Einer der Täter fiel über sie her und zerrte sie wie ein Stück Vieh ins WC. Nach einem DNA-Treffer saßen nun - sechs Jahre nach der Tat - ein Kroate und ein Bekannter der Frau vor Gericht.

„Er hat mir ein Federbett über den Kopf gelegt und zugedrückt. Der wollte mich umbringen“, schilderte die Pensionistin den traumatischen Vorfall vor fast genau sechs Jahren. Sie habe seelenruhig geschlafen und sei erst durch ein lautes „Scheppern“ wach geworden.

Schmuck um angeblich 90.000 Euro gestohlen
„Der Einbrecher, den ich gesehen habe, ist selbst erschrocken. Der hat wohl nicht mit mir gerechnet“, erklärte die heute 86-Jährige im Innsbrucker Landesgericht. „Als ich ein Tuch über dem Kopf hatte, habe ich mich tot gestellt, das habe ich in vielen Krimis im Fernsehen gesehen.“ Genützt hat es ihr nichts. Die rüstige Rentnerin wurde mit brutaler Gewalt durch den Flur ins WC gezerrt. Mit einem Möbeltresor samt Schmuck im Wert von angeblich 90.000 Euro machten sich die Verbrecher davon.

Ein damals zurückgelassener Schraubenzieher wurde nun einem Kroaten (38), der in Deutschland wegen einer anderen Straftat ins Visier der Polizei geraten war, zum Verhängnis. „Ich bin damals mit einem Komplizen in die Wohnung eingestiegen. Ein weiterer wartete im Auto. Wir waren auf Kokain und waren uns sicher, dass niemand in der Wohnung ist. Ich habe die Frau nicht angefasst, das war mein Kollege,“ wollte er dem Schöffensenat weismachen. Mit dem 38-Jährigen saß auch ein Serbe (67) auf der Anklagebank. Der Ex-Angestellte der Tirolerin soll dem Trio den entscheidenden Tipp gegeben und vom Tresor erzählt haben. „Stimmt nicht“, erwiderte der Serbe.

Einer der Komplizen, der in Kroatien in Haft sitzt, wird nun per Videokonferenz einvernommen. Vertagt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele