Erste Behandlungen

Auf Kurhaus-Start folgt schon bald der Abriss

Salzburg
08.07.2019 21:05

Früher als geplant soll die Tiefgarage neben dem Paracelsusbad in der Stadt Salzburg errichtet und das alte Kurshaus schon Mitte Juli abgerissen werden. Was auf dem Areal dann entsteht und für welchen Zweck es genutzt wird, ist noch in der Schwebe. Am Montag wurde der erste Schritt gemacht: Die ersten Patienten sind im neuen Kurhaus behandelt worden. Im September soll dann auch das neue Spaßbad in Betrieb gehen.

Auf dem sogenannten Baufeld B beim Paracelsusbad soll die Tiefgarage und die Oberflächenbefestigung um zwei Millionen Euro vorzeitig errichtet werden. Grund dafür ist, dass die nach dem Abriss des Kurhauses entstehende Baugrube abgesichert werden müsste. „Dies wäre mit jeder Menge Aufwand und Kosten verbunden“, erklärt Baustadträtin Martina Berthold (Grüne) den vorgezogenen Bau.

Wer die Garage betreibt, ist noch offen. Ebenso, was auf dem dortigen Areal entstehen soll. „Ein Fotomuseum meines Wissens jedenfalls nicht. Auch für ein Hotel ist die Fläche viel zu klein. Das Projekt, eine internationale Konzernzentrale dort anzusiedeln, ist vom Tisch“, verrät Berthold.

Sobald das Kurshaus abgerissen ist, wird mit dem Bau der Tiefgarage begonnen, der Anfang 2020 abgeschlossen sein soll. Eine Zwischennutzung für Badbesucher sei durchaus denkbar.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele