Kampf um Fachkräfte

Leoben und Kapfenberg bekommen nun Zuzugs-Manager

Steiermark
08.07.2019 17:37

10.000 Menschen pendeln jeden Werktag nach Leoben ein, gut 8000 sind es in Kapfenberg. In beiden Städten brummt, wie in der ganzen Region, die Wirtschaft - Fachkräfte, auch aus dem Ausland, werden gesucht. Eigene Zuzugsmanager sollen nun die Neuankömmlinge bei ihrem Start in der Obersteiermark unterstützen.

Knapp plant eine große Erweiterung, Mettop einen Neubau am Platz einer alten Industriebrache: Zwei Beispiele, welche die Vitalität der Leobner Wirtschaft belegen. Doch geburtenstarke Jahrgänge stehen vor der Pension, qualifizierte Fachkräfte werden gesucht - in der Steiermark, aber auch im Ausland, so Bürgermeister Kurt Wallner.

Ob sie gefunden werden oder sich gar in der Region ansiedeln, hängt auch von Faktoren wie Kinderbetreuung, Freizeitangebot und natürlich vom Wohnangebot ab. In Kapfenberg gibt es bereits eine Zuzugsmanagerin, in Leoben läuft derzeit die Ausschreibung.

„Willkommen Obersteiermark“
Die Manager sind Teil des 2018 gestarteten Projekts „Willkommen Obersteiermark“. Neben einem Willkommensfolder, einer Infocard und -website können Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer und Regionalmanager Jochen Werderitsch auch auf die erste Kooperation mit dem Club International außerhalb von Graz verweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele