106. Tour de France

Alaphilippe nach Etappensieg neuer Gesamt-Leader!

Sport-Mix
08.07.2019 17:25

Der französische Radprofi Julian Alaphilippe hat die dritte Etappe der 106. Tour de France gewonnen und damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der 27-jährige Bergkönig des vergangenen Jahres setzte sich am Montag nach 215 Kilometern auf dem am Ende hügeligen Teilstück von Binche nach Epernay 26 Sekunden vor dem Australier Michael Matthews sowie dem Belgier Jasper Stuyven durch.

Patrick Konrad landete nur fünf Sekunden dahinter auf Rang 24. Auch der Tages-49. Gregor Mühlberger wies einen Rückstand von 31 Sekunden auf. Die beiden ÖRV-Athleten verbesserten sich dadurch in der Gesamtwertung unter die Top 30. Konrad ist 28., sein Bora-hansgrohe-Kollege Mühlberger 30. (beide +1:11 Minuten). Alaphilippe übernahm das Gelbe Trikot vom Niederländer Mike Teunissen, der mit einigen Minuten Rückstand das Ziel erreichte. Alaphilippe führt im Gesamtklassement nun 20 Sekunden vor dem Belgier Wout van Aert.

Der Deceunick-Quick-Step-Fahrer setzte sich bei der letzten Bergwertung ab und ließ sich auf den letzten 16 Kilometern nicht mehr einfangen. Inklusive der Bonussekunden reichte es für ihn klar zur überraschenden Gesamtführung. „Das heutige Finale passt perfekt für mich“, hatte Alaphilippe schon vor der ersten Überfahrt nach Frankreich gemutmaßt. Er sollte recht behalten. „Dieses Jahr habe ich meine gesetzten Ziele bereits erreicht“, sagte Alaphilippe.

Er hatte mit Siegen bei Mailand-Sanremo und beim Fleche Wallonne bereits das Frühjahr geprägt. Am Montag meisterte er auch den schwierigen Endspurt mit einer Steigung von bis zu 15 Prozent in der französischen Champagne. Es war der dritte Etappensieg für Alaphilippe bei der Frankreich-Rundfahrt. Im Vorjahr hatte er in Le Grand-Bornand (10. Etappe) und Bagneres-de-Luchon (16.) ebenfalls solo triumphiert.

Die Top-Favoriten um Geraint Thomas und Egan Bernal vom Team Ineos kamen mit den Alaphilippe-Verfolgern ins Ziel. Bernal (Gesamt-6./+40 Sek.) fuhr dabei noch fünf Sekunden auf den walisischen Titelverteidiger Thomas (7./+45) heraus. Am Dienstag bietet sich nach der ersten hügeligen Etappe die nächste Chance für die Sprinter. Auf den 213,5 Kilometern von Reims nach Nancy sind gerade einmal zwei Bergwertungen der vierten Kategorie zu bewältigen.

Das Ergebnis der 3. Etappe:
1. Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck-Quickstep 4:40:29 Stunden
2. Michael Matthews (AUS) Sunweb +26 Sekunden
3. Jasper Stuyven (BEL) Trek-Segafredo
4. Greg van Avermaet (BEL) CCC
5. Peter Sagan (SVK) Bora-hansgrohe
6. Matteo Trentin (ITA) Mitchelton-Scott
7. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain-Merida
8. Xandro Meurisse (BEL) Wanty-Gobert
9. Wout van Aert (BEL) Jumbo
10. Thibaut Pinot (FRA) Groupama-FDJ - alle gleiche Zeit
Weiters:
24. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe +31
49. Gregor Mühlberger (AUT) Bora-hansgrohe - gleiche Zeit
115. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe +10:21 Minuten
142. Marco Haller (AUT) Katjuscha +13:58

Der Stand in der Gesamtwertung:
1.
Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck-Quickstep 9:32:19 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo +20 Sek.
3.
Steven Kruijswijk (NED) Jumbo +25
4. George Bennett (NZL) Jumbo - gleiche Zeit
5. Michael Matthews (AUS) Sunweb
+40
6. Egan Bernal (COL) Ineos - gleiche Zeit
7. Geraint Thomas (GBR) Ineos +45
8. Enric Mas (ESP) Deceuninck-Quick-Step +46
9.
Greg van Avermaet (BEL) CCC +51
10. Wilco Kelderman (NED) Sunweb - gleiche Zeit
Weiters:
28. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe +1:11 Min.
30.
Gregor Mühlberger (AUT) Bora-hansgrohe - gleiche Zeit
1
36. Marco Haller (AUT) Katjuscha +15:16
148. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe +16:06

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele