Putzfirma wehrt sich:

„Wir sind auf keinen Fall Sklaventreiber“

Oberösterreich
09.07.2019 09:00
Auf diesen Podestplatz hätte die Steyrer Reinigungsfirma „Elefantenstark“ gerne verzichtet, reihte sie doch die Arbeiterkammer OÖ auf Platz 1 im „Schwarzbuch Arbeit“ – denn es hatte 32 Beschwerden gegeben. Jetzt geht Chef Michael Huemer in die Gegenoffensive, will sich nicht als „Sklaventreiber“ hinstellen lassen.

„Wir schauen auf unsere Leute“, sagt Huemer und zeigt offen in der „Krone“-Redaktion auf, wie sich die Fälle aus den Jahren 2016 bis 2018 zusammensetzten. Einerseits gab’s Probleme mit den Tarifmodellen. „Da wurden Leute für 40 Stunden eingestellt, hatten aber nur 30 Stunden Arbeit. Oder es gab auch Mitarbeiter, die, entgegen der Anweisungen, vor 6 Uhr früh begannen und dann nach dem Ausscheiden den Nachtzuschlag verlangten“, erklärt der Firmenchef, der rund 750 Angestellte beschäftigt.

Mitarbeiter verrechneten mehr
Es gab auch Mitarbeiter, die nachweislich weniger Stunden am Dienstort waren, als sie verrechneten. „Seit 2018 haben wir deshalb GPS-Sensoren in unseren Dienstwagen“, erklärt Huemer.

Alles außergerichtlich bereinigt
Er hat alle Ansprüche außergerichtlich bereinigt. „Bei einer Anzahl von 4260 Ein- und Austritten während der drei Jahre und 27.000 Abrechnungen geht’s um eine Fehlerquote von 0,16 Prozent“, ärgert sich Anwalt Johannes Lehner, der nicht versteht, warum die Firma nur anhand einer „Stricherlliste“ und ohne inhaltliche Auswertung der Beschwerden als schwarzes Schaf dargestellt wurde.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele