Österreich-Rundfahrt

Deutscher Steimle erobert Gesamtführung zurück!

Sport-Mix
08.07.2019 16:36

Team-Vorarlberg-Legionär Jannik Steimle hat sich auf der 2. Etappe der Österreich-Radrundfahrt das Rote Trikot des Gesamtführenden zurückgeholt! Der deutsche Prolog-Sieger landete am Montag nach 176 Kilometern von Zwettl nach Wiener Neustadt an zweiter Stelle und löste den Letten Emils Liepins an der Spitze ab. Den Tagessieg sicherte sich der Belgier Tom Devriendt, Daniel Auer wurde als bester ÖRV-Fahrer Sechster.

Die Favoriten der 71. Österreich-Radrundfahrt verbrachten grundsätzlich einen ruhigen Tag, am Dienstag müssen sie aber ihre Karten aufdecken. Auf der Fahrt von Kirchschlag nach Frohnleiten sind 3752 Höhenmeter zu absolvieren. „Da habe ich etwas Bammel“, gab Ex-Sieger Riccardo Zoidl zu. Auf der Niederösterreich-Etappe von Zwettl nach Wiener Neustadt hatten am Montag wie tags zuvor in Freistadt aber noch die Sprinter das Sagen. Devriendt (Team Wanty) setzte sich im Massenspurt vor Steimle durch. Der Deutsche im Trikot des Vorarlberg-Santic-Teams holte sich so die Gesamtführung zurück, er liegt eine Sekunde vor Devriendt an der Spitze. Bestplatzierter Österreicher im Ziel vor der Militärakademie war erneut Daniel Auer, diesmal als Sechster. In der Gesamtwertung ist Matthias Krizek als bester Österreicher fünf Sekunden zurück Vierter.

Krizek hatte gemeinsam mit Sebastian Schönberger die Geschichte der Etappe geschrieben, Andreas Graf und der Deutsche Felix Engelhardt waren aus der Spitzengruppe schon früher zurückgefallen. Krizek sicherte sich dank gewonnener Zwischensprints acht Bonussekunden und fährt am Dienstag im Trikot des besten Österreichers. Diesmal war seine Platzierung hieb- und stichfest, am Vortag hatten er (11.) und Patrick Gamper (7.) noch von einem Fehler der Zeitnehmung profitiert und waren fälschlich vorgereiht worden. Zudem hatte die Zeitnehmerfirma die Zeitnehmungsmatte, die Matthias Brändle zum Verhängnis wurde (Schlüsselbeinbruch), an einer falschen Stelle positioniert. Sie hätte gar nicht dort liegen dürfen. Die Tour-Leitung beendete die Zusammenarbeit und verpflichtete wieder das auch in den Vorjahren eingesetzt gewesene Unternehmen.

Italien-Legionär Schönberger gewann alle drei Bergwertungen der 3. Kategorie. Nach der letzten in Dreistetten zog er alleine weiter, wurde aber zwölf Kilometer vor dem Ziel eingeholt. „Alleine war es aussichtslos. Ich habe gehofft, dass eine kleine Gruppe nachkommt, aber dafür war der Berg nicht schwierig genug“, sagte der Oberösterreicher vom Team Neri Sottoli. „Dieser Tag hat ziemlich viel Substanz gekostet.“ Riccardo Zoidl, der Gewinner von 2013, absolvierte hingegen hinten im Feld nach eigenen Worten eine der entspanntesten Etappen seiner Karriere. Sein CCC-Team hatte die Ausreißer gejagt - der Deutsche Jonas Koch wurde schließlich Dritter - der Oberösterreicher selbst hielt sich zurück. Am Dienstag muss aber auch er Farbe bekennen. „Morgen wird‘s die Hölle, das wird sehr schwierig“, erklärte der 31-Jährige. „Bei so vielen Anwärtern muss man pokern und die richtige Partie erwischen. Ich hoffe, dass ich auf den letzten 60 Kilometern noch zwei oder drei Helfer habe.“

Zoidl liegt als 23. und mit 14 Sekunden Rückstand gleichauf mit weiteren Mitfavoriten wie Winner Anacona, Carlos Betancur (beide COL/Movistar) und Patrick Schelling (SUI/Vorarlberg Santic) und wenige Sekunden vor Vorjahressieger Ben Hermans (BEL/Israel Cycling Academy). Hermann Pernsteiner, der Vorjahres-Zweite, fehlt diesmal, weil sein Bahrain-Team nicht genannt hat. Der 28-Jährige kennt die in seinem Heimatort startende Etappe von Trainingsfahrten. „Da geht‘s den ganzen Tag rauf und runter, es sind richtig steile Anstiege dabei. Da darf sich keiner der Favoriten einen schlechten Tag erlauben, aber man kann hinauf zur Teichalm auch etwas probieren“, sagte Pernsteiner, der diese Woche ein Höhentraining in Livigno als Vorbereitung auf die Spanien-Rundfahrt beginnt.

Das Ergebnis der 2. Etappe:
1. Tom Devriendt (BEL) Wanty 4:18:35 Std.
2. Jannik Steimle (GER) Team Vorarlberg Santic
3. Jonas Koch (GER) CCC
4.
Emils Liepins (LAT) Wallonie
5. August Jensen (NOR) Israel Cycling Academy
6. Daniel Auer (AUT) Maloja Pushbikers
7. Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty
8. Romain Hardy (FRA) Arkea
9. Florian Gamper (AUT) Tirol KTM Cycling
10. Tom Wirtgen (LUX) Wallonie
11. Andreas Hofer (AUT) Hrinkow Steyr
Weiters:

17. Patrick Gamper (AUT) Tirol KTM
25. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg Santic
29. Matthias Krizek (AUT) Felbermayr Wels
31. Mario Gamper (AUT) Tirol KTM
57. Riccardo Zoidl (AUT) CCC
69.
Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli - alle gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Jannik Steimle (GER) Team Vorarlberg Santic7:37:19 Std.
2. Tom Devriendt (BEL) Wanty +1 Sek.
3.
Emils Liepins (LAT) Wallonie+4
4.
Matthias Krizek (AUT) Felbermayr Wels+5
5.
Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty- gleiche Zeit
6. Carlos Barbero (ESP) Movistar +8
7. Jonas Koch (GER) CCC - gleiche Zeit
8.
Tom Wirtgen (LUX) Wallonie+10
9.
Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli +11
10.
Patrick Gamper (AUT) Tirol KTM+12
Weiters:
23. Riccardo Zoidl (AUT) CCC +14
25. Lukas Schlemmer (AUT) Maloja Pushbikers +14
29.
Daniel Auer (AUT) Maloja Pushbikers+15

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele