Orientierung verloren

Verirrter Wanderer musste Nacht am Berg ausharren

Tirol
08.07.2019 14:47

Die Orientierung verloren hatte am Sonntag ein 33-jähriger Alpinist aus Tansania in den Stubaier Alpen. Er setzte sich von einer vierköpfigen Gruppe ab und wanderte weiter. Schließlich musste der Afrikaner am Montag in den frühen Morgenstunden von der Besatzung des BMI-Hubschraubers „Libelle“ geborgen werden - und zwar zum Glück unverletzt. 

Der 33-Jährige war als Mitglied einer vierköpfigen Gruppe von Neustift im Stubaital über den Sulzenauferner/Lübeckerweg auf den Wilden Freiger aufgestiegen. Die Gruppe stieg dann zum Becherhaus zur Übernachtung ab, nur der aus Tansania stammende Mann wanderte weiter in Richtung Wilde Pfaff und Zuckerhütl. 

Suchflug war wegen Witterung vorerst nicht möglich
Als der Wanderer am Abend nicht wieder zum Becherhaus zurückkehrte, verständigte der Hüttenwirt die Rettungskräfte. Bis rund 23 Uhr hatte der Afrikaner noch Kontakt zu einem Mitglied der Gruppe via SMS, sein genauer Standort konnte jedoch nicht lokalisiert werden. Aufgrund der Wetterlage war ein Suchflug mit dem Hubschrauber nicht möglich, auch eine Suche durch die Bergretter blieb erfolglos. 

Unverletzt geborgen
Bei einem erneuten Suchflug am Montag um 6 Uhr konnte der 33-Jährige von der Besatzung des BMI-Hubschraubers „Libelle“ und einem an Bord befindlichen Bergretter gefunden werden - und zwar in den Stubaier Alpen nahe der Staatsgrenze zu Italien im Bereich des „Hohen Eises“ in einer Seehöhe von rund 3370 Metern. Der Wanderer, der angab, die Orientierung verloren zu haben, konnte unverletzt geborgen werden. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele