„Kenne Qualitäten“

Teamchef Foda hält „Arnie“ auch in China die Treue

Fußball International
08.07.2019 12:21

Seit Montag ist der Mega-Deal perfekt! ÖFB-Star Marko Arnautovic wechselt vom englischen Premier-League-Klub West Ham United zu Shanghai SIPG in die chinesische Super League. Doch ist das mit weiteren Einsätzen für Österreichs Nationalmannschaft zu vereinbaren? Klar, meint Teamchef Franco Foda. 

ÖFB-Teamchef Franco Foda wird weiter auf Marko Arnautovic setzen, auch wenn der Wiener nun viele tausende Kilometer entfernt in China auf Torejagd geht. Das hat der Deutsche zumindest in einem Statement am Montag mitgeteilt. „Marko ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, daran wird sich nichts ändern“, heißt es in einem Post vom Österreichischen Fußbalbund. 

Die Begründung ist genauso einfach wie logisch: „Wir alle kennen seine Qualitäten“, so Foda weiter. „Er hat genug Erfahrung, um die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen. Und die gilt es zu akzeptieren.“ Arnautovic habe Foda überdies schon vor seinem Wechsel nach China mitgeteilt, dass er „weiterhin gerne für das Nationalteam spielt“, berichtete der Deutsche.

Das die langen Flugreisen und die Zeitumstellung kein Problem darstellen müssen, bewiesen zuletzt die Einberufungen von Marc Janko. Der ehemalige ÖFB-Stürmer war trotz seines Engagements bei Sydney Stammspieler im Team und von Australien ist sogar noch ein Stück weiter nach Europa als von China. Das nächste Länderspiel steigt am 6. September. In Salzburg geht es in der EM-Qualifikation gegen Lettland, drei Tage später wartet Polen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele