Millstätter See:

Ein Tanz durch verschiedene Kulturen

Kärnten
08.07.2019 12:16

Das Jugendvolkstanzfestival schafft die Möglichkeit, durch Tanz und Bewegung unterschiedliche Kulturen kennenzulernen.

Seit 37 Jahren ist Edda Holzer Obfrau der Kindervolkstanzgruppe in Seeboden. Mit ihren Schützlingen war die Oberkärntnerin schon in der halben Welt. Warum also nicht die ganze Welt nach Kärnten holen? Bereits zum 26. Mal kommen Kinder und Jugendliche aus anderen Kulturen von Mittwoch, 10. Juli, bis Samstag, 13. Juli, an den Millstätter See.

Erwartet werden heuer Tänzer aus Taiwan, Italien, Russland, Senegal, Bulgarien, Griechenland und Slowenien. „Jedes Jahr lade ich andere Gruppen ein“, erzählt Holzer, die das Festival selbstständig organisiert und über Spenden finanziert.

In den vergangenen Jahren präsentierten bereits Kinder aus Südafrika und Korea für die Volkstanz-Freunde in Kärnten ihre Traditionen. Heuer startet das Festival im Spittaler Stadtpark. Am Tag zwei geht’s zum Hotel Moserhof in Seeboden. Am Freitag tanzen die Gruppen ab 18 Uhr in Gmünd. Mit dabei sind auch immer Kinder und Jugendliche aus Österreich mit ihren Einlagen.

Rund herum erwartet die Besucher aus fernen Ländern übrigens auch ein bisschen Kärnten-Feeling. Holzer: „Wir machen eine Schiffsrundfahrt und treten mehrfach in der Region auf. Schließlich wollen wir unseren Besuchern auch Kärnten schmackhaft machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele