Rapids Aliou Badji:

„Ich erwarte mindestens 15 Tore von mir!“

Fußball National
08.07.2019 09:50

Alle alten Stürmer sind weg - derzeit ist Aliou Badji Rapids letzter echter „Neuner“. Der Senegalese stellt sich dem Druck, ordnet alles der Karriere unter und sagt: „Ich erwarte 15 Tore von mir.“

„Jeder erwartet Tore von mir. Ich glaube an mein Potenzial, arbeite sehr hart, konzentriere mich hier nur auf Fußball.“ Aliou Badji kommt bei dieser Aussage glaubhafter als so manch anderer Profi rüber. Mit 19 Jahren verließ er die Heimat, wechselte von Casa Sports zu Djurgarden nach Stockholm. „Ich habe mein Leben in die Hand genommen“, sagt der Senegalese. „Das war hart, aber gut so.“

Fettes Angebot aus China
Weit weg von der Familie ordnete er alles seiner Karriere unter. Demütig, ohne seine Wurzeln zu vergessen, gierig zu werden. „Ich bin jung, habe es nicht eilig, einen großen Vertrag zu bekommen. Ich schaue auf meine Karriere“, lehnte Badji letzten Winter ein fettes Angebot aus China ab und ging zu Rapid.

1,5 Millionen Euro überwiesen die Hütteldorfer nach Schweden. Und gaben ihm Zeit zur Eingewöhnung. Weil Badji zwar rackerte, mit Wucht agierte, aber ungeschliffen wirkte. Erst als die Laufwege dann passten, begann Badji zu treffen: sechs Tore in 16 Liga-Spielen. Davon vier Treffer im Mai. Im Finish lief’s.

Barisic gefordert
Und das muss es auch jetzt: Ivan, Berisha, Alar, Pavlovic - alle Stürmer der letzten Saison sind weg. Badji ist derzeit Rapids letzter echter „Neuner“. Ein „Brecher“, den Schobesberger oder Fountas (hängend) unterstützen sollen. Und der 21-Jährige minimiert die Last auf seinen Schultern nicht: „Mein Start hier war okay, aber ich bin sauer, dass wir nicht in Europa spielen. Jetzt erwarte ich von mir 15 Tore. Mindestens.“

Diese Mentalität taugt auch Trainer Kühbauer am 1,89-Meter Hünen. Einen zusätzlichen Stürmer wird er dennoch brauchen. Da ist Sportchef Barisic gefordert.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele