Weniger Fahrschüler:

Ist Führerschein noch nötig?

Niederösterreich
08.07.2019 15:24

Gerade im Sommer haben Fahrschulen meist Hochbetrieb. Jahrzehntelang war das so. Allerdings geht die Zahl der Absolventen zurück. Spartensprecher Richard Mader sieht im Führerschein-Verzicht ein städtisches Phänomen.

Die Statistik zeigt einen doch klaren Trend auf: 2010 machten noch 91.691 Österreicher den Autoführerschein, acht Jahre später waren es nur noch knapp 80.400. Braucht man die Berechtigung, einen Pkw zu lenken also heutzutage gar nicht mehr? Richard Mader aus St. Pölten, Obmann der Fahrschulbesitzer in Niederösterreich, kann das nicht ganz glauben. Immerhin verzeichne man zwischen Enns und Leitha einen Anstieg bei der L17-Ausbildung, bei der man den Führerschein nach einem Grundkurs sowie privaten Übungsfahrten bereits mit 17 Jahren erwerben kann.

Allerdings muss auch der heimische Spartensprecher einräumen, dass der sogenannte B-Schein - ebenso wie der Mopedführerschein - wohl an Bedeutung eingebüßt hat. Es gebe daher auch weniger Fahrschüler in diesen Kategorien. Auf dem Land bleibt Auto weiter wichtigMader ortet jedoch einen Unterschied zwischen Städten und ländlichen Regionen: „Gerade auf dem Land ist das Auto nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel. Und daher wird dort der Führschein gebraucht.“ Das zeige sich auch in detaillierten Statistikauswertungen. Und das beweist auch die „Krone“-Blitzumfrage im Mostviertel sowie dem Wiener Umland. Das Öffi-Netz ist nicht dicht genug.

Julia Adler & Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele