Nach Geheimbericht

Trump „kein großer Fan“ von britischem Botschafter

Ausland
08.07.2019 09:57

Nachdem am Wochenende bekannt geworden war, dass der britische Botschafter in den USA, Kim Darroch, in geheimen Berichten Donald Trump als „unfähig“, „inkompetent“ und „einzigartig dysfunktional“ bezeichnet hatte, ließ die Retourkutsche des US-Präsidenten nicht lange auf sich warten. In der Nacht auf Montag wetterte Trump, dass er „kein großer Fan dieses Mannes“ sei und Darroch Großbritannien „nicht gut gedient“ habe.

Zuvor hatte die britische Zeitung „Mail on Sunday“ über geheime Briefings Darrochs an das Außenministerium in London berichtet, in denen der Botschafter Trump und die US-Regierung scharf kritisierte. „Wir gehen nicht wirklich davon aus, dass diese Regierung normaler wird; weniger dysfunktional; weniger unberechenbar; weniger gespalten; weniger diplomatisch plump und ungeschickt“, schrieb Darroch demnach in einer Depesche. Trump selbst wird darin als „unsicher“ und „inkompetent“ beschrieben.

„Botschafter werden dafür bezahlt, dass sie ehrlich sind“
Das britische Außenministerium hat die Echtheit der Vermerke nicht infrage gestellt. Eine Sprecherin sagte, Botschafter „werden dafür bezahlt, dass sie ehrlich sind“ und Minister mit einer „aufrichtigen, ungeschminkten Einschätzung der Politik in ihrem Land versorgen“.

Außenminister Jeremy Hunt distanzierte sich aber von der Einschätzung des Botschafters. Die US-Regierung bleibe unter Trump „höchst effektiv und der bestmögliche Freund Großbritanniens auf der internationalen Bühne“. Bei den Einschätzungen Darrochs handle es sich um eine „persönliche Meinung“.

Darroch seit Jänner 2016 in Washington
Das Ministerium kündigte eine Untersuchung zu der Frage an, wie die Inhalte der Memos bei der Presse landen konnten. Darroch gilt als einer der erfahrensten britischen Diplomaten. Er trat seinen Posten in Washington im Jänner 2016 an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele