Erschütternd

Toter Italo-Star: Hat Arzt Herz-Befunde gefälscht?

Fußball International
08.07.2019 08:36

Laut der italienischen Zeitung „La Nazione“ könnte es bald eine Anklage gegen den Sportarzt von Fiorentinas ehemaligen Kapitän Davide Astori geben. Der Grund: Irreführung der Behörden und Urkundenfälschung. Der Italo-Star starb im März 2018 in einem Hotel in Udine nach einem plötzlichen Herzstillstand.

Die Behörden vermuten, dass der Sportarzt, der im Juni 2017 die Papiere von Astori fertigstellte, darauf eine Belastungsuntersuchung angab, die in Wirklichkeit gar nicht stattfand. Erst nach dem Tod von Astori im März 2018 und nach dem Beginn der behördlichen Untersuchungen soll er ein Papier zur besagten belastungsdiagnostischen Untersuchung kreiert haben. Das wäre der Test gewesen, der mit aller Wahrscheinlichkeit den Herzfehler von Astori angezeigt hätte.

Laut Informationen der fiorentinischer Zeitung fanden die Behörden ein Dokument vom 10. Juni 2017 vor, das war der Tag, an dem Astori das medizinische OK für die Saison bekam. Im Dokument spricht der Arzt davon, den Spieler einer sogenannten „Strain-Untersuchung“ unterzogen zu haben. Diese Untersuchung dient zur Diagnose von Herzmuskel-Deformationen.

Aber für den Staatsanwalt Antonino Nastasi wurde der Befund erst im Nachhinein ausgestellt, „etwa um den 19. April 2019 herum“. Der Staatsanwalt vermutet, dass der Sportarzt damit seinen Fehler, der aus seiner Unerfahrenheit und Fahrlässigkeit resultierte, verdecken wollte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele