Von Sturm überrascht

Mountainbiker radelte und kraxelte um sein Leben

Kärnten
08.07.2019 06:00

Ein Mountainbiker aus Weißbriach in Kärnten wurde während einer Bike-Tour im Gitschtal vom Unwetter überrascht und entging nur knapp dem Tod. Martin B. musste sich radelnd und kraxelnd mehrmals in Sicherheit bringen. Ein umstürzender Baum hätte ihn beinahe erschlagen.

„Die Bäume sind regelrecht um mich herumgeflogen“, erzählt Martin B., der im Gitschtal ins Unwetter geraten war. „Ich war im Auge des Sturms. Es war wie ein Hurrikan. Ich bin vom Rad gesprungen und geflüchtet. Zweimal musste ich unter den Bäumen rauskraxeln. Ich stehe noch jetzt unter Schock“, berichtet B.

Die Männer der Feuerwehr St. Lorenzen und der Bergrettung trauten ihren Augen nicht, als sie das schrottreife Mountainbike unter einem Baum hervorzogen. Diese Bike-Tour wird der Kärntner wohl nie mehr vergessen.

Die heftige Gewitterfront hatte am Sonntag zahlreiche Einsatzkräfte in Kärnten auf Trab gehalten. Bei der Landesalarm- und Warnzentrale wurden ab Mittag gut 100 Unwettereinsätze gezählt. Zuerst waren die westlichen Bezirke Hermagor und Spittal betroffen. Im Laufe des Nachmittags gab es dann auch viele Einsätze in Mittel- und Unterkärnten. Auch in Klagenfurt regnete es am Sonntag stark.

„Schwere See“
Auf den Kärntner Seen gerieten wegen des Sturms immer wieder Boote in Seenot, wie etwa am Millstätter See. Am Ossiacher See herrschten sturmflutartige Zustände mit „schwerer See“, wie es in einem Posting der Drau & Ossiachersee Schifffahrt hieß (siehe auch Video oben). Das Ufer des Faaker Sees wurde überschwemmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele