In St.Gilgen

Er bäckt sein Dinkel-Brot ganz ohne Mehl

Salzburg
08.07.2019 12:15

Gotthard Obauer bäckt seit 14 Jahren im Herzen von St. Gilgen und setzt auf regionale Bio-Zutaten - sein Bio-Dinkelkeim-Brot kommt sogar ohne Mehl aus, wofür er vier Goldmedaillen einstreifen konnte. Die „Krone“ hat ihn besucht und stellt den Bäckermeister in der Serie „Unser tägliches Brot“ vor.

Es riecht leicht nussig, gleichzeitig schmeckt es säuerlich, mild im Abgang. Ein Vollkornbrot wie es im Buche steht. Könnte man meinen – denn das Bio-Dinkelkeim-Brot, das Bäckermeister Gotthard Obauer flink serviert, kommt ohne Mehl und Sauerteig aus.

Eine ungewöhnliche Bio-Spezialität aus Dinkelkeimen, auch bekannt als „Essener-Brot“, die nur wenige in Österreich beherrschen. Nicht das einzige Bio-Schmankerl, das zu langen Schlangen im Gewölbe der altehrwürdigen Bäckerei in der Steinklüftstraße führt, in der schon seit 1789 gebacken wird.

Denn Obauer gehört zu jener raren Sorte Bäcker, die ausschließlich auf regionale Bio-Produkte setzt, wie auf Mehl aus der Salzburger Stiftsmühle oder auch Butter aus der Mattigtaler Hofkäserei. Zudem ist sein Betrieb biozertifiziert.

Der Bäckermeister in dritter Generation aus dem oberösterreichischen Zell am Moos will von modernen Helferlein wie Backmischungen nichts wissen: „Warum soll ich mich auf etwas einlassen, das ich nicht kenne“, so Obauer, der täglich ab zwei Uhr bäckt.

Der Erfolg gibt ihm recht: Mittlerweile verkauft er täglich rund 300 Kilo Brot nicht nur mehr in der angeschlossenen Bäckerei und in Supermärkten zwischen Bad Goisern und Salzburg. Auch nach Kitzbühl wird geliefert: „Die Lieferung ist ein Freizeitvergnügen, wir treffen uns in der Mitte“, lacht Obauer. 2005 übernahm der 54-Jährige mit seiner Frau Sonja die Bäckerei samt vier Mitarbeitern, heute hat er 16.

„Im Herbst werden wir das Geschäft neugestalten, damit wir effizienter werden“, so Obauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele