Verordnung steht

Neue Mitte Lehen wird zur Begegnungszone

Salzburg
08.07.2019 08:00
In der Neuen Mitte Lehen gelten schon bald neue Spielregeln für den Straßenverkehr: Die Schumacherstraße wird im Bereich vor der Stadtbibliothek in eine Begegnungszone umgewandelt. Damit werden alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt. Eine notwendige Verordnung dazu gibt es schon.

Verkehrsberuhigung für die Neue Mitte Lehen forderten SPÖ und Bürgerliste im Februar im Planungsausschuss. Die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) griff diese Forderung auf und richtet nun per Verordnung eine Begegnungszone am Platz vor der Stadtbibliothek ein. Die solle schon bald in Kraft treten, heißt es aus dem Büro der Vizebürgermeisterin. Die neuen Verkehrszeichen werden innerhalb der nächsten 14 Tage aufgestellt. Damit profitieren die Bürger schon vor der baulichen Umgestaltung.

Shared Space“ für alle Verkehrsteilnehmer

Damit wird der rund hundert Meter lange Straßenabschnitt in einen gemeinsamen Raum für Autos, Radfahrer und Fußgänger umgewandelt – ein sogenannter „Shared Space“, also geteilter Raum. Künftig wird dort das Tempolimit 20 gelten. Fußgänger und Radfahrer können auch ohne ausgewiesene Übergänge die Straße queren, es darf aber niemand den anderen behindern.

Das städtische Verkehrsamt wird daher eine Zählung durchführen, um festzustellen, wo die Fußgänger am häufigsten über die Straße gehen. Anhand der Ergebnisse werden die Übergänge dann baulich angepasst. Die Umsetzung könnte schon im Herbst, spätestens im Frühjahr starten.

Mehr Pflanzen und Sitzgelegenheiten

Im Zuge der Umgestaltung sollen auch die Verkehrsinseln begrünt werden. Pflanzen, bewachsene Laternenmasten und mehr Sitzflächen sollen die Zone freundlicher gestalten. In Absprache mit den Eigentümern rund um den Straßenabschnitt, wünscht sich Unterkofler auch am Platz Sitzmöglichkeiten - ohne Konsumzwang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele