ÖVP-Delegationsleitung

Karas macht schon jetzt Weg frei für Edtstadler

Österreich
07.07.2019 17:31

Der neu gewählte Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, wird die ÖVP-Delegationsleitung in Brüssel zurücklegen. Damit ist der Weg frei für Ex-Staatssekretärin Karoline Edtstadler, die bei der EU-Wahl im Mai mehr Vorzugsstimmen als Karas bekommen hatte. 

Anfang Juni hatte es im Ringen um die ÖVP-Delegationsleitung noch geheißen, dass Karas erst im Laufe des nächsten Jahres die Leitung an Edtstadler übergeben werde. Doch diese Pläne wurden wegen seiner Wahl zum Vizepräsidenten des EU-Parlaments nun verworfen. 

„Habe immer parteiübergreifend agiert“
Er sei von 477 Abgeordneten - das sei „fast eine Dreiviertel-Mehrheit“ - zum Vizepräsidenten gewählt worden. Diese hohe Stimmenanzahl sei eine „Bestätigung“ für seine „überparteiliche Arbeit“, sagte Karas am Sonntag in der ORF-Sendung „Hohes Haus“. Deshalb werde er seine „parteipolitische Funktion“ als Delegationsleiter „in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen“ und „für einen geordneten Übergang sorgen“. Karas betonte, dass er „immer parteiübergreifend“ agiert habe.

Karas wird von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin wählen
Karas will zudem - trotz scharfer Kritik am Rat wegen des Abgehens vom Spitzenkandidaten-Prinzip - die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin wählen. Karas erklärte Freitag in der „ZiB 2“, es dürfe jedenfalls nicht noch einmal passieren, dass sich das Europaparlament „von Macron-Orban dupieren“ lasse. Karas unterstrich auch, dass die Volkspartei das Anrecht auf den von Österreich zu stellenden Kommissar habe. Ob er selbst dafür zur Verfügung stehe, beantwortete Karas ausweichend: „Die Frage stellt sich für mich nicht“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele