Wehren im Einsatz

Schwere Unwetter im Bezirk Spittal

Kärnten
07.07.2019 09:18

Mehrere Stunden standen zahlreiche Feuerwehren in der Nacht auf Sonntag im Einsatz. Bäume waren durch schwere Unwetter auf Häuser und Straßen gestürzt. Durch eine starke Windböe wurde 1/3 des Daches des Wohngebäudes weggerisse

Unwetter, teilweise mit Hagel, haben in der Nacht auf Sonntag im Süden Österreichs für einige Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Einsatzkräfte hatten es mit durch Blitzschläge ausgelösten Bränden, umgestürzten Bäumen und Schäden durch heftige Windböen zu tun. In Kärnten war der Raum Spittal an der Drau besonders betroffen. Laut Polizei wurde durch den Sturm ein Wohnhaus mit Pultdach abgedeckt.

Darüber hinaus gab es vorübergehend mehrere Straßensperren wegen umgestürzter Bäume. Betroffen war auch die Tauernautobahn. In Hermagor brannte ein Baum wegen Blitzschlags. In Kärnten gab es laut Landesalarm- und Warnzentrale insgesamt rund 40 Sturmeinsätze für die Feuerwehr.

Einsatz am Wörthersee
Der starke Wind sorgte auch am Wörthersee für einen Einsatz: Ein Motorboot war in Seenot geraten. Ein Rettungsschwimmer musste drei Personen aus dem Wasser holen, alle anderen konnten sich selbst ans Ufer retten. Das Boot war mit Wasser vollgelaufen.

Im Einsatz standen sieben Einsatzkräfte, das Einsatzboot 1 und das Einsatz KFZ gemeinsam mit der FF Pörtschach, Krumpendorf und Pritschitz so wie die ÖWR Einsatzstellen Krumpendorf und Bad Saag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele