Präsident ohne Titel

Die Rolle von Rapid-Boss Krammer vor dem Rückzug

Fußball National
07.07.2019 07:29

„In meiner Ära hat Salzburg von zwölf Titeln elf gewonnen. Aber wir waren dreimal Zweiter und zweimal im Cupfinale.“ Michael Krammer ist bewusst, dass er als erster Rapid-Präsident ohne Titel in die Geschichte eingehen wird. Aber er wird sich seine Amtszeit auch nicht schlechtreden lassen. Das Allianz-Stadion war ein Meilenstein, in den nächsten Tagen wird beim Happel-Oval das Gelände für das lebenswichtige Trainingszentrum übernommen.

Im November wird sich der 58-Jährige bei Rapid aber definitiv zurückziehen: „Ich habe mir im Stadion bereits eine Loge gekauft.“ Doch bis dahin ist er in die Suche seines Nachfolgers noch stark involviert. Zumal er auch das Präsidium im Wahl-Komitee (sechs Stimmen) vertritt. Daher wird ihm unterstellt, dass er nur einen „Statthalter“ installieren will. Konkret Martin Bruckner, Rapids jetzigen Finanzreferenten im Präsidium. Worauf Krammer sensibel reagiert: „Ich gehe neutral rein, kann meine Erfahrung einbringen.“ Außerdem sind für Krammer die bisher medial gehandelten Kandidaten - neben Bruckner noch Roland Schmid und Michael Tojner - nur „Spekulationen ohne Substanz. Es gibt viele Gerüchte. Ich schließe auch nicht aus, dass noch neue Namen auftauchen.“

Einen Rat wird Krammer seinem Nachfolger (bis 12. August können sich Mitglieder schriftlich bewerben) aber mit auf den Weg geben: „Bei Personalentscheidungen ruhig reagieren, nicht von herbeigeredeten oder geschriebenen Krisen beeinflussen lassen. Man muss die Chance geben, etwas zu entwickeln. Das kann Monate oder auch ein Jahr dauern.“ Diese Erkenntnis kam in seiner Ära zu spät.

Ein Kommentar von Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

Testspiel-Ergebnisse der Bundesligisten am Samstag:

In Bad Wimsbach: Rapid Wien - FK Jablonec (CZE) 2:1 (1:1). Tore: Müldür (17.), Murg (80.) bzw. Dolezal (13.)

In Bramberg: Red Bull Salzburg - Arsenal Tula (RUS) 1:1 (0:1): Tore: Haaland (89.) bzw. Banda (45.)

In Bürs: SCR Altach - FC Dornbirn 2:0 (1:0). Tore: Gebauer (38.), Jamnig (62.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele