„Gerechtfertigt“

ÖBB und Asfinag: Hofer verteidigt Gagenerhöhungen

Österreich
06.07.2019 20:21

Der designierte FPÖ-Chef und Klubobmann Norbert Hofer hat am Samstag sowohl die Neuordnung der Parteienfinanzierung als auch die umstrittene Erhöhung der Aufsichtsratsgagen bei ÖBB und Asfinag verteidigt. „Mir ist gesagt worden: Bitte, bitte, wir brauchen das unbedingt. Ich habe dann gesagt, ja wenn es notwendig ist und sinnvoll ist und gerechtfertigt ist, dann mach ich es. Aber ich sage euch, das gibt eine negative Schlagzeile, aber ich mache es trotzdem“, sagte er in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“. 

Bei der Erhöhung der Aufsichtsratsgagen, die Hofer, kurz bevor er den Posten des Infrastrukturministers räumen musste, veranlasst hatte, handle es sich um eine „sachlich gerechtfertigte“ Maßnahme. Und fügte hinzu: „Wenn jetzt die ÖVP sagt, man ist damit nicht zufrieden, dann fordere ich die ÖVP-nahen Aufsichtsräte auf, auf diese Erhöhungen zu verzichten.“

Parteienfinanzierung: „Rechnungshof-Einschau wäre Systembruch gewesen“
Hofer verteidigte auch die Neuordnung der Parteienfinanzierung. Einsichtsrechte des Rechnungshofs in die Parteibücher wären aus seiner Sicht „ein Systembruch“ gewesen, sagte Hofer. „Der Rechnungshof ist ein Hilfsorgan des Parlaments und kontrolliert die Exekutive und nicht die Legislative“, argumentierte Hofer im ORF-Radio. Gleichzeitig lobte er den Rechnungshof: Natürlich sei er politisch besetzt, das heiße aber nicht, dass seine Mitarbeiter nicht sehr korrekt handeln und „hervorragende Arbeit“ leisten.

Angesprochen auf die Wien-Wahl 2020 meinte Hofer: „Es ist wirklich völlig offen, wer in Wien antreten wird.“ Vizebürgermeister Dominik Nepp sei ein „sehr engagierter junger Politiker, dem ich sehr viel zutraue“. Ob Heinz-Christian Strache als Spitzenkandidat für Wien zurückkehren werde, könne erst entschieden werden, wenn klar sei, was bei den Ermittlungen aufgrund des Ibiza-Videos herauskomme, bekräftigte er. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele