106. Tour de France

Millimeter-Krimi! Teunissen holt Auftakt vor Sagan

Sport-Mix
06.07.2019 17:30

Der Niederländer Mike Teunissen ist der erste Träger des Gelben Trikots der 106. Tour de France! Der Radprofi des Teams Jumbo sprang für seinen im Finale gestürzten Teamkollegen Dylan Groenewegen in die Bresche und triumphierte auf der 1. Etappe mit Start und Ziel in Brüssel nach 194 Kilometern wenige Millimeter vor dem slowakischen Ex-Weltmeister Peter Sagan (Team Bora) und dem Australier Caleb Ewan.

„Ich kann es nicht glauben, dass mir dieser Sieg gelungen ist“, freute sich Teunissen. Man habe den Sprint für den dreifachen Tour-Etappensieger Groenewegen vorbereitet, der aber 1,7 Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz mehrerer Fahrer verwickelt war. „Da dachte ich mir, ich fühle mich gut und ich war in einer guten Position. Im Finish hatte sogar Sagan Probleme und ich habe gewonnen. Ich werde ein paar Tage brauchen, um das zu begreifen“, sagte der Gewinner von zwei Etappenrennen und Siebente von Paris-Roubaix 2019. Am Sonntag tritt sein Team an, um im 27-Kilometer-Mannschaftszeitfahren in Brüssel die Führung zu verteidigen.

Sagan, der elffache Tour-Etappensieger, verpasste den erhofften Auftakterfolg. Nach einem gewonnenen Zwischensprint und dem zweiten Etappenrang ist er in der Punktewertung gleichauf mit Teunissen Zweiter und trägt am Sonntag in Vertretung das angepeilte Grüne Trikot. Das Bergtrikot sicherte sich auf Streckenabschnitten der Flandern-Rundfahrt der belgische Olympiasieger Greg van Avermaet. Er holte sich als Mitglied einer vierköpfigen Ausreißergruppe die Bergwertung auf der Mauer von Geraardsbergen (3. Kategorie) und ließ sich danach ins Feld zurückfallen. Seine Fluchtgefährten wurden ebenso eingeholt wie der später attackierende Franzose Stephane Rossetto.

Nach dem Sturz, von dem neben Groenewegen auch der Deutsche Emanuel Buchmann, mit Patrick Konrad Co-Kapitän bei Bora, verwickelt war, teilte sich das Feld. Es wurden aber alle betroffenen Fahrer zeitgleich mit dem Sieger gewertet. Konrad kam als 42. sturzfrei durch. Lukas Pöstlberger, der Sagan den Zwischensprint vorbereitet hatte und dabei Sechster wurde, begleitete im Finish Buchmann ins Ziel, das er mit 4:36 Minuten Rückstand als 174. und Drittletzter erreichte. Buchmann profitierte von der Regel, wonach auf den letzten drei Kilometern gestürzte Fahrer zeitgleich mit dem Sieger gewertet werden. Pöstlberger, der Auftaktsieger des Giro d‘Italia 2017, kam hingegen mit seinem Rückstand in die Wertung und ist wegen seiner Hilfeleistung für den Kollegen Gesamt-Letzter.

Einer der Mitfavoriten war schon 17 km vor dem Ziel zu Fall gekommen. Der Däne Jakob Fuglsang, der das Dauphine-Criterium, die Tour-Generalprobe, gewonnen hatte, schaffte aber mit Hilfe von vier Astana-Teamkollegen wieder den Anschluss an das Feld. Der Ex-Sieger der Österreich-Rundfahrt hatte ein Cut über dem rechten Auge und eine Ellbogenblessur erlitten.

Das Ergebnis der 1. Etappe:
1. Mike Teunissen (NED) Jumbo 4:22:47 Std.
2. Peter Sagan (SVK) Bora
3. Caleb Ewan (AUS) Lotto
4. Giacomo Nizzolo (ITA) Dimension Data
5. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain
6. Michael Matthews (AUS) Sunweb
7. Matteo Trentin (ITA) Mitchelton
8. Oliver Naesen (BEL) AG2R
9. Elia Viviani (ITA) Deceuninck
10. Jasper Stuyven (BEL) Trek
Weiters:
42. Patrick Konrad (AUT) Bora
71. Gregor Mühlberger (AUT) Bora
167. Marco Haller (AUT) Katjuscha - alle gleiche Zeit
174. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +4:36 Min.

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Mike Teunissen (NED) Jumbo 4:22:37 Std.
2. Peter Sagan (SVK) Bora +0:04 Min.
3. Caleb Ewan (AUS) Lotto +0:06
4. Giacomo Nizzolo (ITA) Dimension Data +0:10
5. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain
6.
Michael Matthews (AUS) Sunweb
7. Matteo Trentin (ITA) Mitchelton
8. Oliver Naesen (BEL) AG2R
9. Elia Viviani (ITA) Deceuninck
10.
Jasper Stuyven (BEL) Trek
Weiters:
25. Vincenzo Nibali (ITA) Bahrain
42. Patrick Konrad (AUT) Bora
71. Gregor Mühlberger (AUT) Bora - alle gleiche Zeit
165. Marco Haller (AUT) Katjuscha +4:00
176. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +4:46

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele