Zugriff vor Life Ball

Mediziner James L. wird in USA der Prozess gemacht

Wien
07.07.2019 06:00

7,3 Millionen Dollar soll der Mediziner James L. mittels illegalem HIV-Medikamentenhandel den US-Versicherungen - die „Krone“ berichtete - abgeknöpft haben. Noch bevor der vom FBI weltweit gesuchte Verdächtige auf dem Life Ball sein „Geschäft“ erweitern konnte, wurde er verhaftet. Jetzt kehrte der 71-Jährige (wenn auch unfreiwillig) in seine Heimat zurück.

Durch den illegalen Handel mit dem HIV-Medikament Serostim soll der 71-jährige Arzt aus Kalifornien mindestens 7,3 Millionen Dollar ergaunert haben (für ihn gilt die Unschuldsvermutung). Die Geschädigten: zahlreiche US-Krankenversicherungen. Seine Komplizen: Dutzende HIV-Patienten, die der verdächtige James L. für seine Betrügereien einspannt und bezahlt haben soll. Seine Kunden: Betuchte im Schönheitswahn, denen er das auch als hautstraffendes Anti-Aging-Mittel einsetzbare Serostim für viel Geld andrehte.

Komplizen sollten vor FBI-Agenten lügen
Insgesamt (gegen den Arzt wurden zehn Anklagepunkte erhoben) geht die US-Justiz von einem Gesamtschaden über 15 Millionen Dollar aus. Zudem habe der 71-Jährige versucht, mutmaßliche Komplizen mit Geld davon zu „überzeugen“, die ermittelnden FBI-Agenten zu belügen.

Festnahme vor Life Ball
Vor ein paar Wochen war der zu diesem Zeitpunkt noch weltweit gesuchte Mediziner extra nach Wien gereist, um sein illegales Kunden-Netzwerk auf dem Life Ball zu erweitern. Doch Zielfahnder des heimischen Bundeskriminalamtes legten dem Arzt noch rechtzeitig die Handschellen an.

Seitdem saß der 71-Jährige in Auslieferungshaft. Und Österreichs Justiz musste sich gar nicht lange mit dem Antrag beschäftigen: Der Verdächtige erklärte sich bereit, freiwillig auszureisen. Zur Sicherheit bekam er dennoch „Begleitschutz“ - zwei Beamte eskortierten James L. per Flieger über den großen Teich in die USA.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele