Es wird kälter ...

Hochsommer macht Pause: Kräftige Gewitter kommen

Österreich
06.07.2019 15:32

Auf bis zu 35 Grad noch am Samstag folgt nun erstmals seit dem 31. Mai und somit rund fünf Wochen wieder unterdurchschnittlich temperiertes Wetter. Teils kräftige Gewitter beenden ab Sonntag die Hitzeperiode. Dienstagnacht ist in ungünstigen Lagen sogar Bodenfrost nicht ausgeschlossen.

Vor der nachhaltigen Abkühlung stehen aber noch einmal Hitze und Blitze auf der Tagesordnung. Am Samstag wurden verbreitet mehr als 30 Grad erreicht, Spitzenwerte bis zu 35 Grad waren im Osten möglich. Doch das war es dann fürs Erste mit kurzen Hosen und Flip-Flop-Badewetter wohl!

Erste Gewitter schon in der Nacht auf Sonntag in Westösterreich
Im Vorfeld einer Kaltfront über Deutschland setzen nämlich von Vorarlberg bis in die Südsteiermark bereits in der Nacht auf Sonntag erste, teils heftige Gewitter ein. Der Sonntag hat dann mit 20 bis 28 Grad schon deutlich kühleres Wetter zu bieten, dazu muss man sich im Großteil des Landes auf Schauer und Gewitter einstellen. Diese können von Osttirol bis ins Südburgenland sogar weiter recht heftig ausfallen.

Temperaturen sinken
In der kommenden Woche erwarten uns dann nur noch Höchstwerte zwischen 17 und 27 Grad, damit bewegen wir uns knapp unter dem langjährigen Mittel für die erste Julihälfte. „Grund hierfür ist eine recht festgefahrene Wetterlage ab Montag“, analysiert Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Über den Britischen Inseln liegt ein Hoch, das sich kaum vom Fleck bewegt. An dessen Vorderseite strömt vom Europäischen Nordmeer über die Nordsee und Deutschland ständig recht kühle Luft bis nach Österreich.“

Auch die Nächte werden frisch, in der auf Mittwoch sind im Berg- und Hügelland einstellige Tiefstwerte zu erwarten. In ungünstigen Lagen des Mühl- und Waldviertels ist vereinzelt sogar Bodenfrost möglich!

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele