Österreich-Rundfahrt

Brändle verpasst Prolog-Sieg nur um eine Sekunde!

Sport-Mix
06.07.2019 15:55

Zweiter Platz und doch keine Freude darüber bei Matthias Brändle - der Staatsmeister im Einzelzeitfahren verpasste am Samstag im Prolog der Österreich-Radrundfahrt den angepeilten Sieg um eine läppische Sekunde! Der Deutsche Jannik Steimle setzte sich in der kurzen 2,5-km-Prüfung gegen die Uhr in Wels knapp durch und eroberte für das Team Vorarlberg das erste Rote Trikot der 71. Auflage.

„Ich wollte unbedingt gewinnen, habe auch einen guten Tag erwischt, aber Jannik ist gut gefahren und war schneller“, sagte Brändle. Er habe gewusst, dass die Strecke für ihn als Zeitfahrspezialist zu kurz und günstig für Sprinter sei, erklärte der Profi des Teams Israel Cycling Academy. „Jannik ist ein Sprinter und ich habe zwei Kurven etwas vermasselt - auf der Gegengerade hat der Wind aufgefrischt und ich bin blau gegangen. Aber die Rundfahrt ist noch nicht vorbei, vielleicht kann ich die Sekunde zurückholen.“ Doch Steimle setzt darauf, die Gesamtführung dank seiner Sprint-Qualitäten auch auf der hügeligen 1. Etappe am Sonntag von Grieskirchen nach Freistadt (138 km/2147 Höhenmeter) zu behalten. Der 23-Jährige hat heuer schon die Oberösterreich-Rundfahrt gewonnen und bestätigte bei der höherwertigen Österreich-Tour seine Klasse.

„Ich habe gewusst, dass ich gut drauf bin. Ich bin jede Kurve mit vollem Risiko gefahren und habe gehofft, dass die Power reicht.“ Nach der Zielkurve rutsche Steimle noch aus dem Pedal, doch Brändle kam als letzter Fahrer nicht an seine Zeit heran. „Ich habe gezittert, ob es reicht, jetzt bin ich super happy“, freute sich der an der Schwäbischen Alb geborene Profi, der seine Karriere 2016 beim Welser Team begonnen hatte. Der 28-jährige Hohenemser Brändle ist Teamkollege des Vorjahres-Gesamtsiegers Ben Hermans, der als 42. zehn Sekunden einbüßte. Die weiteren Anwärter auf den Gesamtsieg lagen auch in diesem Bereich. Der Kolumbianer Carlos Betancur, Ex-Fünfter des Giro d‘Italia, unterstrich seine Ambitionen als 20. mit nur acht Sekunden Rückstand.

Die gleiche Zeit verzeichneten auch sein Movistar-Teamkollege und Landsmann Winner Anacona (25.), der Schweizer Patrick Schelling (Team Vorarlberg/22.) und Lokalmatador Riccardo Zoidl (26.). Der Oberösterreicher, Gesamtsieger von 2013, war mit dem Auftakt zufrieden. „Eigentlich liegt mir ein Prolog nicht, aber das stimmt mich positiv“, meinte der 31-Jährige aus dem WorldTour-Team CCC zu seiner Vorstellung. Er habe in einer Kurve einige Sekunden liegengelassen. „Das ärgert mich, aber die Beine waren gut.“ Zoidl, der zuletzt in zwei Rennen durch gesundheitliche Probleme gebremst worden war, fühlt sich bereit für die Jagd nach einem weiteren Gesamtsieg. „Im Vorfeld war nicht alles perfekt, aber ich komme rechtzeitig in Form.“

Das Ergebnis des Prologs:
1. Jannik Steimle (GER) Team Vorarlberg Santic 2:50,11 Min. (55,0 km/h)
2. Matthias Brändle (AUT) Israel Cycling Academy +1 Sek.
3. Pieter Vanspeybrouck (BEL) Wanty +3
4. Tom Wirtgen (LUX) Wallonie Bruxelles +4
5. Emils Liepins (LAT) Wallonie - gleiche Zeit
6. Josef Cerny (CZE) CCC +5
7. Tom Devriendt (BEL) Wanty - gleiche Zeit
8. Patrick Gamper (AUT) Tirol KTM Cycling +6
9. Lukasz Owsian (POL) CCC
10. Enrico Gasparotto (ITA) Dimension Data - alle gleiche Zeit
Weiters:

20. Carlos Betancur (COL) Movistar +8
22. Patrick Schelling (SUI) Vorarlberg Santic
25. Winner Anacona (COL) Movistar
26. Riccardo Zoidl (AUT) CCC - alle gleiche Zeit
42. Ben Hermans (BEL) Israel Cycling Academy +10
62. Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli +13
74. Victor de la Parte (ESP) CCC +14

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele