Fatale Attacke

Dompteur von Tigern in Zirkus zu Tode gebissen

Ausland
06.07.2019 10:50

In einem italienischen Zirkus in der Nähe der Stadt Bari haben am Donnerstag vier Tiger ihren Dompteur getötet. Die fatale Attacke ereignete sich bei den Proben für die neue Show des Zirkus Marina Orfei. Der Dompteur Ettore Weber (61) gehörte zu den bekanntesten und berühmtesten Tiertrainern der Zirkusszene (das Video oben zeigt ihn bei einem Auftritt im April 2019). Die Show, für die der Dompteur mit seinen Raubkatzen probte, soll übrigens speziell auf Kinder ausgerichtet worden sein ...

Weber soll zuerst von einem seiner Tiger angefallen worden sein, die drei weiteren Raubkatzen, die sich mit ihm im Käfig befanden, griffen ihn erst an, als er bereits zu Boden gegangen war. Andere Tiertrainer und Helfer konnten die Tiere nur schwer dazu bringen, von Weber abzulassen, berichten italienische Medien: „Die Tiger spielten mit seinem Körper in der Manege“, schilderte ein geschockter Augenzeuge.

Video: Ettore Weber mit seinen Tigern im Jahr 2007 bei einer Vorfühung in Piemont

Tiger von Amtstierarzt beschlagnahmt
Weber wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, denen er in den Abendstunden erlag. Die vier Raubkatzen wurden daraufhin von Amtstierärzten beschlagnahmt und in einen Tierpark gebracht. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob die Tiger unter den vorgeschriebenen Bedingungen gehalten wurden. Was die Tiger dazu brachte, ihren Dompteur anzugreifen, ist unklar. Nach Angaben der Zeitung „La Reppublica“ hatte sich der Vorfall bei Proben zu einer Show speziell für Kinder ereignet. Dabei sollten neben den Tigern auch Zebras und Dromedare gezeigt werden.

„Fantastischer Kollege, Vater, Ehemann und Opa“
Unter den Zirkusleuten ist die Trauer groß: „Du warst ein fantastischer Arbeitskollege, du warst für mich ein einwandfreier Direktor, immer lächelnd und aufrichtig freundlich ein großer Mann, Vater, Ehemann und Opa“, schreibt ein Kollege von Weber auf Facebook. Weltweit kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit Wildtieren in Zirkussen. In Österreich sind Vorführungen mit Wildtieren wie Löwen, Elefanten oder eben Tigern sowie deren Haltung seit 2005 verboten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele