„Krone“-Kolumne

Prohaska: „China kommt für Arnautovic zu früh!“

Fußball International
06.07.2019 07:54

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Marko von einem Transfer in den Fernen Osten abraten. Sollte es mit West Ham wirklich nicht mehr passen, dann könnte er in Europa sicher einen adäquaten Verein finden.

Vorweg: Ich kann nicht beurteilen, ob es sich Marko Arnautovic mit West Ham verscherzt hat, wie es einigen englischen Medien zu entnehmen ist. Außer Frage steht jedenfalls, dass ihn der Klub aus sportlichen Gründen braucht, er zu den Leistungsträgern gehört.

Es kann sein, dass er bei den Fans einigen Kredit verspielt hat, weil ja schon öfter die Rede davon war, dass er West Ham verlassen will. Es kommt nicht gut an, wenn das Gefühl vermittelt wird, nicht mehr mit dem ganzen Herzen beim Verein dabei zu sein. Einen Abgang zu provozieren hielte ich für den völlig falschen Ansatz.

Von einem Transfer nach China würde ich ihm zum jetzigen Zeitpunkt abraten. Der käme zu früh, er wäre mit 30 Jahren noch zu jung dafür, das würde vielleicht in zwei, drei Jahren im Finish seiner Karriere Sinn ergeben. Sollte es mit West Ham wirklich nicht mehr passen, dann könnte er in europäischen Ligen sicher einen adäquaten Verein finden.

Er muss für sich beurteilen, ob er seiner Familie ein China-Abenteuer zumuten will. Der finanzielle Aspekt spricht natürlich für einen Wechsel, kolportierte 50 Millionen Euro für drei Jahre haben ihren Reiz. Aber man sollte auch die Kehrseite der Medaille sehen.

Die Distanz, die Zeitumstellung, die Sprache. Chinesisch wird er nicht lernen. Marko ist einer, der immer wieder gerne einen Schmäh anbringt, den wird er nicht vermitteln können, selbst wenn ihm die ganze Zeit ein Dolmetscher zur Verfügung steht. Und was passiert, wenn er nach einem Jahr draufkommt, dass er es im Fernen Osten nicht aushält?

In China ist man weit weg vom Schuss, würde ihm Teamchef Franco Foda höchstens ein- oder zweimal auf die Beine sehen können. Andererseits wurde Marc Janko auch einberufen, als er bei Sydney in Australien spielte. Und das ist noch weiter weg von Europa ...

Herbert Prohaska

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele