„29.9. wird guter Tag“

So ließ sich Kurz bei „Unterstützerfest“ feiern

Politik
06.07.2019 12:20

Mit einem „Unterstützerfest“ für Spitzenkandidat Sebastian Kurz ist die ÖVP Freitagabend in ihren Sommerwahlkampf gestartet. Rund 1500 Fans und Funktionäre fanden sich in der „Werft“ im niederösterreichischen Korneuburg ein, um Stimmung für den Wiedereinzug des ehemaligen Regierungschefs ins Kanzleramt zu machen. krone.tv hat für Sie die Stimmung eingefangen (Video oben).

„Bitte lehnen wir uns nicht zurück“, gab Kurz seinen Unterstützern, die ihn umringten, auf den Weg mit, „es geht nicht darum, wie wir in den Umfragen liegen“. Als Wahlziel nannte der ÖVP-Chef dennoch den ersten Platz und „dass es keine Koalition gegen uns gibt“. Auch gegen „Gerüchte“ und „Unterstellungen“ seine Person betreffend trat er abermals auf. Schwerpunkte im Wahlkampf werden Pflege, die „Bewahrung der österreichischen Identität“, die Veränderung Europas und der Klimaschutz sein.

„Bin überzeugt davon, dass der 29. September ein guter Tag wird“
Auch auf die „schwierige Zeit nach der Abwahl“ ging Kurz ein. Persönlich begegneten ihm nicht nur einige Menschen, die empört gewesen sein. Schon fast „mütterlich“ sei er von anderen behandelt worden. Allerdings nicht von JETZT-Gründer Peter Pilz, der ihn immer wieder zynisch als „Altkanzler“ begrüße, so Kurz, der sich trotz aller Warnungen vor zu viel Siegessicherheit doch optimistisch gab: „Ich bin überzeugt davon, dass der 29. September ein guter Tag wird.“

Stimmung hatte zuvor auch ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer gemacht - nämlich gegen das eben erst von SPÖ, FPÖ und JETZT beschlossene „Gesetz gegen die Volkspartei“, das Parteispenden stark beschränkt. „Sie können uns damit nicht schwächen. Wir nehmen die Herausforderung an“, gab sich Nehammer kampfeslustig. Und der ehemalige Kanzleramtsminister und Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel gab als Motto für den Wahltag aus: „Am 29 September könnt ihr ihn (Kurz, Anm.) euch zurückholen.“

Wenig Promis, viele Minister
Rückhalt erhielt Kurz bei seinem „Unterstützerfest“ auch von seiner ehemaligen Ministerriege, die geschlossen erschienen war. Auch EU-Kommissar Johannes Hahn war anwesend, ebenso wie ein wenig Prominenz durch Fußballtrainer Frenkie Schinkels. Verköstigt wurden die Fans mit Würstchen, Gröstl und türkisem Eis. In die Wahlkampfkostengrenze eingerechnet wird das Event noch nicht. Der Kostenzähler beginnt nämlich erst mit 9. Juli zu laufen.

„Wir für Kurz“ lautete das offizielle Motto des Festes, unter dem die Partei auch im Wahlkampf für den ÖVP-Chef mobilisieren will. Organisiert und bezahlt wird „Wir für Kurz“ von der Bundespartei, wie die ÖVP betont - um ein eigenständiges Personenkomitee, das nach den neuen Parteispendenregeln registriert werden müsste, handelt es sich dabei nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele