Am Krippenstein:

Kind stürzte 20 Meter durch Schneebrücke ab

Oberösterreich
05.07.2019 20:30

Ein Schneefeld, unter dem sich eine 20 Meter tiefe Doline verbarg, wurde einem 14-jährigen Mädchen zum Verhängnis. Die Schneebrücke gab nach und die junge Tschechien stürzte ab. Die Rettung gelang!

Das 14-jährige Mädchen war mit seiner Familie zum Wandern in der Welterbe-Wanderwelt am Dachstein-Krippenstein in Obertraun unterwegs. Sie waren am sogenannten Heilbronner-Rundwanderweg auf dem Weg zum Dachsteinhai, knapp unter 2000 Meter Seehöhe unterwegs. Aufgrund der Höhenlage und des schneereichen Winters befinden sich entlang des Rundweges teilweise noch Schneefelder.

Mädchen verließ Weg
Als das Mädchen um etwa 13:30 Uhr den Weg verließ und über ein Schneefeld ging, fiel es in eine darunterliegende Doline. Über der Doline war nur noch eine schwache Schneebrücke, die der Belastung nicht mehr stand gehalten hatte.

Bergung per Helikopter
Die Eltern alarmierten die Einsatzkräfte, die sich sofort zur Bergung aufmachten. Die Bergrettung Obertraun seilte einen Retter 20 Meter tief zur Verletzen in die Doline ab. Dort wurde ihr ein Bergedreieck angelegt, um sie dann mit einem Mannschaftszug zu bergen. Nach der Bergung wurde sie noch vor Ort von der Notärztin des C99 Rettungshubschraubers versorgt, bevor sie zur weiteren Behandlung ins LKH Bad Ischl geflogen wurde. Im Einsatz waren 5 Mann der Bergrettung Obertraun, das Team des Rettungshubschraubers C99 und ein Polizeibeamter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele