Assistent aus SP-Riege

Streit um Posten-Schacher

Salzburg
06.07.2019 09:00
Kaum wurden heikle Themen wie die Zukunft der Kinderbetreuung in Hallein in trockene Tücher gebracht, gibt es die nächsten heftigen Diskussionen in der Stadtpolitik: Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) hat sich einen eigenen Direktions-Assistenten geholt. Und politisch besetzt, wie die ÖVP schimpft.

Der Modus dieser Neubesetzung gefällt Vizebürgermeister Florian Scheicher (ÖVP) gar nicht. Der neue Direktions-Assistent sei von Stadtchef Alexander Stangassinger (SPÖ) zuerst über die Hintertüre ins Amt geholt worden: Er bekleidet jetzt eine auf sechs Monate befristete Stelle, eine Möglichkeit, die der Bürgermeister bei Engpässen auch hat.

Zwei Sekretärinnen haben in der Direktion kürzlich gekündigt. Die Stellen sind aber bisher nicht neu besetzt worden und diese Möglichkeit hätte es gegeben. Eigentlich fehle eine Sekretärin oder ein Jurist, so Scheicher und kritisiert: „Die Frage ist schon, ob ein SPÖ-Wahlkampfmanager hier die richtige Besetzung ist.“

Ausgeschrieben wird erst jetzt, nachdem die Stadtpolitik bei der Sitzung am Donnerstagabend heftig debattierte. Ein „persönlicher Sekretär“ sei absolut untypisch für Gemeinden, meint die ÖVP-Fraktion und will die Gemeindeaufsicht einschalten. Bürgermeister Stangassinger rechtfertigt das so: „Ich habe immer gesagt, dass ich eine Strukturreform angehen will. Zig Projekte hängen am Amt in der Warteschleife.“ Im Zuge dessen hat der neue Stadtchef auch die Jobprofile in der Amtsdirektion neu definiert. Hinter vorgehaltener Hand ist von Entmachtung des Amtsleiter, der Jahre lang an der Seite von VP-Stadtchefs war, die Rede.

Einigkeit für neue Kinderbetreuung im Poly


In der Kinderbetreuung gibt es jetzt Einigkeit in der Stadtpolitik: Ab Montag sollen beim Polytechnikum schon die Bagger auffahren. In einer ersten Bauphase entstehen über den Sommer eine Kindergarten- und eine Krabbelgruppe. Die ÖVP regte an, dass das Poly langfristig auf das neue gestaltete Reisinger-Areal übersiedeln könnte.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele