Höfe in Flammen:

Brände in Serie fordern Retter

Niederösterreich
06.07.2019 07:12

Einen wahren Einsatzmarathon mussten Feuerwehrleute in Niederösterreich bestreiten: In der Nähe von Pöggstall im Bezirk Melk geriet direkt neben einem Wohnhaus ein Stadl in Brand, ein Entsorgungsbetrieb ging in Enzersdorf an der Fischa bei Schwechat in Flammen auf. Und im Weinviertel brannte ein Auto.

Meterhohe Flammen erleuchteten den Nachthimmel in Bergern bei Pöggstall, als die Freiwilligen kurz nach 4 Uhr zum Löscheinsatz anrücken mussten. Eine Frau und ihr Kind, die im angrenzenden Haus schliefen, bemerkten die Flammen zum Glück rechtzeitig und konnten sich zu den Nachbarn retten. Der Kampf gegen das Inferno dauerte mehrere Stunden. Etwa zur selben Zeit und ebenfalls im Bezirk Melk fing der Dachstuhl eines Bauernhofs in Würnsdorf Feuer. Südlich der Donau mussten die Florianis zu einem Flurbrand ausfahren: In der Gemeinde Bergland brannte ein fünf Hektar großer Acker mit Wintergerste ab. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen und sorgte in der Einsatzzentrale für zahlreiche Notrufe. Auch ein nahes Waldstück war zunächst bedroht, wurde aber auch durch die beherzte Hilfe mehrerer Bauern gerettet.

Schweißtreibend der Einsatz bei einer Firma für Abfallentsorgung in Enzersfeld - 180 Florianis aus 16 Orten eilten zu Hilfe, kämpften unter schwerem Atemschutz gegen den Brand an. Dabei stellte die Wasserversorgung ein großes Problem dar, wie der Einsatzleiter betont. Ein Wechsellader mit Tankaufbau wurde nachalarmiert. Unmittelbar nachdem eine Lenkerin bei Gaweinstal-Nord von der Autobahn abgefahren war, bemerkte sie, dass schwarzer Rauch aus dem Motorraum quoll. Sekunden später stand das Fahrzeug bereits in Flammen - keine Verletzten!

Thomas Lauber & Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele