Sting in Graz:

Knackiger Streifzug mit dem Ex-Polizisten

Steiermark
05.07.2019 10:30

Der zweite Englishman in zwei Tagen auf der Bühne des Freigeländes der Grazer Messe - präsentiert von der „Krone“. Doch der Unterschied zum Vortag könnte kaum größer sein: Standen bei Elton John am Mittwoch noch Pomp und Gloria auf dem Menü, so servierte Sting am Donnerstag den gut 7000 Besuchern einen knackig-reduzierten Non-Stop-Streifzug durch sein Schaffen.

Mit „Message in a Bottle“ startete er den Abend - sogar einige Minuten früher als angekündigt betritt der Ex-Police-Frontmann die Bühne. Ihm zur Seite sechs erstklassige Musiker und Sänger. Sting trägt schwarz, die Musiker tragen schwarz, die Bühne trägt schwarz (und im Vergleich zu Elton John fast lächerlich kleine Video-Walls ganz ohne Goldrahmen) - das nennt man Understatement. Kann man natürlich machen, wenn man ein von Yoga und Tantra befeuertes innerer Leuchten mitbringt, wie das Gordon Sumner alias Sting tut. Man könnte neidisch werden, wie gut der Mann mit 67 noch aussieht.

22 Songs in 90 Minuten
Sichtlich gut gelaunt und grundentspannt wie immer manövrierte er sich im Anschluss nach einen „Guten Abend Graz“ durch „My Songs“, wie Sting seine Tour ganz unaufgeregt betitelt hat. 22 Lieder in kaum mehr als 90 Minuten - wer diese musikalische Gleichung durchrechnet kann erkennen: Da bleibt nicht viel Zeit für Schnickschnack wie Improvisationen, Soli der einzelnen Musiker, ausufernde Mitsing-Spiele mit dem Publikum oder lange Ansprachen zwischen den Songs.

Streifzug Trotzdem wirkt der Streifzug durch das Schaffen - gut die Hälfte des Abends besteht aus Nummern aus den Police-Jahre - nicht lieblos, oder gehudelt. Vielmehr ergibt sich in diesem knackigen Set-Up ein schönes Gesamtbild einer Karriere. Viele der Hits - von „If I Ever Lose My Faith in You“, „Every Little Thing She Does Is Magic“ und „So Lonely“ über „Fields of Gold“ und „Roxanne“ bis hin zu „Demolition Man“ und „Walking on the Moon“ - hat Sting für „My Songs“ aufgefrischt, teilweise sogar ein wenig gegen den Strich gebürstet, ohne sie dabei aber unerkennbar (und für die Fans unmitsingbar) zu machen.

Sommerliche Party
Und so entsteht an diesem lauen Abend in Graz recht schnell eine entspannte Sommerparty-Stimmung: Viele Fans hält es nicht lange auf den designierten Sitzplätzen. Es wird getanzt, es wird gesungen und es wird geschmust - ganz im Sinne von Sting als musikalischer Botschafter der Sinnlichkeit.

Mit „Every Breath You Take“ läutet er das Finale ein, legt in der Zugabe noch ein verjazztes „King of Pain“ nach und heizt dem Publikum mit „Next to You“ noch einmal ordentlich ein, ehe er es mit einem meditativ-abkühlenden “Fragile" nach Hause schickte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele