Waldbrand:

Gefährlicher Löscheinsatz im hochalpinen Gelände

Oberösterreich
05.07.2019 08:00

Ein Waldbrand im hochalpinen Gelände sorgte am Donnerstag in Bad Goisern für einen langwierigen Feuerwehreinsatz mit Unterstützung von drei Hubschraubern.  „Brand aus“ konnte erst in den Abendstunden gegeben werden.

Schon in den frühen Morgenstunden wurden die ersten Feuerwehren (Weißenbach, Bad Goisern und St. Agatha) zu dem brennenden Latschenfeld im Bereich des Sonntagbergkogels alarmiert. Der Brandherd auf rund 1700 Metern Seehöhe war auf herkömmlichem Weg aber nicht erreichbar. Löschwasser musste daher mittels Hubschrauber abgeworfen werden. Zwei Helikopter des Bundesheeres und ein Polizeihubschrauber flogen die Löschmannschaften samt Spezialgerät zum Brandort.

400 Quadratmeter betroffen

Insgesamt war eine Fläche von 400 Quadratmetern betroffen, das Bodenfeuer hatte sich bei der Entdeckung des Brandes bereits tief in den Humusboden gefressen. Die Feuerwehrkräfte mussten daher mühsam die verborgenen Glutnester händisch umgraben, um einen Löscherfolg zu erreichen. Gesichert durch Kräfte der Goiserer Bergrettung zeigten die schweißtreibenden Arbeiten mit Strahlrohren schließlich Wirkung und in den Abendstunden konnte endlich „Brand aus“ gegeben werden.

50.000 Liter Löschwasser

Mit mehr als 100 Flügen lieferten die drei Hubschrauber über 50.000 Liter Wasser. Im Weißenbachtal war zuvor ein Stützpunkt für die Löschwasseraufnahme eingerichtet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele