Sommerpause

Schüler starten mit 500.000 „Sehr gut“ in Ferien

Kärnten
05.07.2019 06:00
60.200 Kärntner Schüler dürfen sich heute, Freitag, auf ihre Zeugnisse und die Sommerferien freuen, die sie sich heuer besonders verdient haben: Denn mit insgesamt 500.000 „Sehr gut“ zählt dieses Schuljahr sogar zu den erfolgreichsten. Für die Lesachtaler Schüler endet heuer übrigens ein besonders abenteuerliches Jahr

Das Kärntner Schuljahr endet mit einer sehr positiven Leistungsbilanz. Insgesamt gibt es 500.000 Einser – davon entfallen 361.000 auf den allgemeinen Pflichtschulbereich. Bei den 33.500 Schülern der Polytechnischen-, Volks- und Sonderschulen sowie der NMS sind sogar 60 Prozent aller Noten ein „Sehr gut“. 13.500 Jugendliche der 21 Kärntner Gymnasien bringen 78.500 Mal die Bestnote, davon haben 3890 einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Erfreulich waren auch die Matura-Ergebnisse. „In Mathe haben es 97,5 Prozent geschafft!“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Dennoch ist allen anzuraten, gegen Ende der Ferien wieder einen Blick in die Bücher zu werfen.“

Abenteuerliches Jahr für Lesachtaler Schüler
Ein besonders abwechslungsreiches Schuljahr, das wohl unvergessen bleiben wird, haben heuer die Schüler des Bildungszentrums Lesachtal hinter sich. Wie berichtet, war nach dem Sturmtief Vaia im Herbst ja nicht nur das gesamte Tal von der Außenwelt abgeschnitten, sondern auch 30 Schüler wochenlang von ihrer Schule in St. Lorenzen.

„Wir mussten improvisieren. Anfangs wurde ein Notunterricht über die Homepage durchgeführt, dann im Kloster Maria Luggau eine provisorische Klasse eingerichtet“, erzählt Schulleiter Hans Guggenberger. Besonders gut in Erinnerung geblieben sei auch die abenteuerliche Schulfahrt: „Einige Schüler wurden von der Bergrettung über einen Pass zum Unterricht chauffiert.“

Mini-Theo für Leseratten
Die Lesachtaler Volksschule ist übrigens die einzige in Kärnten, in der alle Schüler den „Krone“-Lesepass-Gutschein für den Mini-Theo eingelöst haben. Die flauschigen Lesefüchse wurden pünktlich zum Schulschluss überbracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele