Marco als Road-Captain

Haller nach Zeit der Leiden zur Tour der Leiden!

Kärnten
04.07.2019 17:42

Kniebeugen? Fehlanzeige! Treppensteigen? Nur unter Schmerzen. Radfahren inmitten der Weltelite bei der Tour de France? Kein Problem! Katjuscha-Profi Marco Haller greift ab Samstag an. Bei der ebenfalls am Samstag startenden 71. Österreich-Rundfahrt ist mit Stephan Rabitsch (Felbermayr Wels) auch ein Kärntner dabei.

Im Vorjahr war Marco Haller noch zum Zusehen verdammt, durfte aber dank seines Teamsponsors die Tour als Fan hautnah miterleben. „Da hab’ ich erstmals mitbekommen, welche Dimensionen dieses Rennen hat“, erzählt Haller. Jetzt wartet seine vierte „Tour der Leiden“ als Athlet auf den 28-Jährigen. Und das nach einer wahren Leidenszeit - mit Kniescheibenbruch sowie einer Blinddarm-OP. . .

„Ich kann jetzt noch nicht schmerzfrei Treppensteigen, Ballsportarten wie mein geliebter Fußball sind tabu. Radfahren ist Gott sei Dank gelenksschonend - sonst wäre ich kein Sportler mehr“, betont Marco, der zuletzt nach dem Giro d’Italia eine Woche lang im Sanatorium Maria Hilf Untersuchungen und Therapien absolvierte. „Der Körper braucht mehr Pflege. Das Wichtigste ist aber die mentale Stärke.“

Und die passt. Nicht umsonst wird Marco heuer gar die 10.000-km-Marke knacken, als Erfahrenster der jungen Katjusha-Truppe als Road Captain vorangehen.

Und dabei will Haller auch aus der Helferrolle für Ilnur Zakarin (den er beim Giro auf Platz 10 führte!) oder Nils Politt schlüpfen, selbst zuschlagen. Sprich: In einer Fluchtgruppe aufzeigen, gar auf einen Etappensieg losgehen. „Dafür muss halt echt alles passen.“

Auf eine gute Etappenplatzierung hofft auch Stephan Rabitsch (28) bei der Österreich-Rundfahrt. Zuletzt war der Klagenfurter in Slowenien und Frankreich ja jeweils zu Sturz gekommen. . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele