Der Tiroler Weg

Aus für Kleinschulen! Aber Hintertür bleibt offen

Tirol
05.07.2019 09:00

Diese Woche hat der Tiroler Landtag die neuen Kriterien für den Erhalt von Kleinschulen abgesegnet. Seit Jahren sind die Schülerzahlen rückläufig und in Volksschulen bleiben immer mehr Klassenzimmer leer. Bildungs-LR Beate Palfrader (ÖVP) erklärt, wo sie Schließungen befürwortet und wann sie für den Erhalt einer Mini-Schule eintritt.

Frau Landesrätin, Tirol hat lange für den Erhalt von Kleinschulen gekämpft und wurde dafür vom Rechnungshof gerügt. Wie schaut es in Zukunft aus?

Die Strategie sieht vor, dass Schulen im Dreijahresschnitt zumindest zehn Kinder haben müssen. Es macht pädagogisch auch wenig Sinn, wenn die Gruppen zu klein sind. Kinder lernen im Verband leichter – das sagt auch die Wissenschaft. Aber es ist mir klar, dass mit jeder Schließung Emotionen verbunden sind.

Die Volksschule in Vent im Ötztal wird stillgelegt. Den Ort trifft es besonders hart, weil in Zukunft die Kinder 18 Kilometer pendeln müssen.

Für Beispiele wie dieses haben wir Ausnahmen formuliert: Wenn es die einzige Schule in einer Gemeinde ist, wenn sie mehr als zehn Kilometer vom nächsten Standort entfernt ist, wenn dort auch eine Kinderbetreuung integriert ist. Sind zwei von den drei Kriterien erfüllt, darf die Schule auch mit zumindest sechs Kindern offen bleiben. Vent ist so ein Fall. Sind sechs Kinder da, darf die Schule wieder aufsperren.

Wie schaut Tirols Schullandschaft morgen aus?

In den nächsten Jahren müssen einige kleine Volksschulen zusperren. Derzeit haben wir 46 Schulen mit weniger als 20 Kindern. Die Entwicklung seit 2000 ist eindeutig: Damals hatten wir fast 9300 Erstklassler, heuer im Herbst sind es keine 7600. Die Zahl der Schulen ist von 403 auf 355 gesunken. Ohne Nachwuchs können wir keine Schule erhalten. Dennoch hat Tirol im Vergleich zu anderen Bundesländern die Bedingungen so gestaltet, dass mehr Standorte als anderswo bleiben. Der Rechnungshof wird uns wieder rügen. Das nehmen wir in Kauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele